49. Best Practice bei der infoteam Software AG in Bubenreuth
Zum zweiten Mal fand unser Best Practice Treffen im hybriden Format statt und diesmal sogar mit einem neuen Networking-Konzept! Am 7. Juli empfing uns unser neues Mitgliedsunternehmen – die infoteam Software AG – vor Ort in Bubenreuth. Der Tag drehte sich rund um das Thema „Agilität im Spannungsfeld von Innovation“ und die Teilnehmenden durften unter anderem mit einem Agile-Coach arbeiten. Was sonst noch los war, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag:
Zu Beginn hatten die vor Ort Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem Mittagsbuffet zu vernetzten, während sich die online Teilnehmenden über eine live Führung durch die Location in Bubenreuth freuen durften. Neben dem Hauptraum, in dem auch unsere spannenden Vorträge gehalten wurden, erhielten unsere Mitglieder hierbei einen Einblick in zwei weitere Räumlichkeiten, die für die Produktion unserer #MITgliederMITtwochs Videos genutzt wurden und für unsere hybride Ecke. Durch unsere hybride Ecke hatten die Vor-Ort-Teilnehmenden zum ersten Mal die Möglichkeit, sich direkt mit den online Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
Doch nicht nur für den hybriden Austausch haben wir uns ein neues Konzept überlegt und ausprobiert, sondern auch für das Netzwerken vor Ort. Vorab konnten die Teilnehmenden bei einer Match-Making Umfrage angeben, über welche Themen sie sich gerne unterhalten möchten und auf welchen Vortrag sie sich besonders freuen. Somit konnten wir die Teilnehmenden nach Interessen vernetzen und den Austausch vor Ort unterstützen.
Ihr merkt bestimmt, das Netzwerken war ein großer Bestandteil unseres Best Practice Treffen, doch auch thematisch war einiges geboten. Den Einstieg machte unser Gastgeber, die infoteam Software AG, mit zwei spannenden Vorträgen zu den Themen „Herausforderungen für eine agile Umsetzung von Innovationsprojekten am Beispiel des seillosen Aufzugs MULTI“ und „Kreative Innovationen mittels künstlicher Intelligenz„. Nach einer kurzen Kaffeepause konnten die Teilnehmenden dann selbst aktiv mitmachen und diese Themen mithilfe der Liberating Structure 1-2-4-All vertiefen. Die Moderation hierfür übernahm der Agile-Coach unseres Gastgebers und teilte sowohl unsere Mitglieder vor Ort als auch online in Gruppen ein. Die einzelnen Gruppen erarbeiteten gemeinsam Fallstricke von Agilität im Bezug auf Innovationen, aber auch, was den jeweiligen Unternehmen hierbei Rückenwind gibt.
Im Anschluss daran stellte unsere Leiterin der Geschäftsstelle, Nina Bachsleitner, Neues aus quer.kraft – der Innovationsverein vor. Neben neuen Mitgliedsunternehmen und Arbeitskreisen erfuhren unsere Mitglieder das Thema unserer Jahrestagung 2022!
Zum Abschluss stand ein spannender Gastvortrag auf der Agenda. Dr. Lothar Walter und M.Sc. Nils Denter vom Institut für Projektmanagement und Innovation an der Universität Bremen ermöglichten den Teilnehmenden einen Einblick in das Thema „Wo ist die nächste Nische? Aufspüren innovativer Märkte mittels PatMining„. Hierfür wurden Patente analysiert und Patentinformationen gesammelt und verarbeitet. Mithilfe des PatMinings können so die umfangreichen Patentinformationen zu unternehmensrelevantem Wissen umgewandelt werden. Lothar und Nils bezogen sich zur Veranschaulichung auf zwei Beispiele – Marktnischen für die RFID Technologie und Marktnischen für die Kameraindustrie. Das PatMining ermöglicht also die Ermittlung von Anwendungsgebieten eines Produkts oder einer Technologie und gibt Anhaltspunkte für Marktplätze.
Haben wir euer Interesse geweckt oder habt ihr noch vertiefende Fragen? Dann schaut in unserem Forum vorbei, dort finden alle quer.kraft-Mitglieder die Präsentationsfolien und Aufzeichnungen aller Vorträge sowie die Kontaktdaten einiger Vortragenden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Gastgeber und allen Teilnehmenden für einen gelungenen Tag und spannende Gespräche!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!