Unser neues Mitglied – die Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG

Wir freuen uns sehr, ein neues Mitglied – die Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG – in unserem Innovationsverein begrüßen zu dürfen! Damit ihr unser neues Mitglied und unseren Ansprechpartner Dr. Benjamin Weigand näher kennenlernen könnt, haben wir euch heute ein kurzes Interview mit unserem neuen Mitgliedsunternehmen mitgebracht:

Frage 1: Erzähl uns doch etwas über dein Unternehmen? Was macht ihr und was macht euch aus? 

Seit 1991 ist Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI) ein anerkannter Experte für glasfaserbasierte Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services in den Bereichen Rechenzentren, Lokale Netzwerke, Mobilfunknetze  und Industrielle Anwendungen. 

Als integrierter Lösungsanbieter verfügen wir über tiefgreifendes Fachwissen in der Entwicklung und Produktion von Systemlösungen für Kommunikationsnetze. Unsere umfassenden Serviceleistungen ermöglichen den sicheren und effizienten Betrieb digitaler Infrastrukturen. Diese Kombination verbunden mit unserer gelebten Kundenorientierung sowie die Integration in die weltweit operierende Rosenberger Gruppe macht uns einzigartig und zu einem starken Partner im globalen Markt.  

Unser Unternehmen besitz eine moderne, innovative Prozessorganisationsform, die eigenverantwortliches Arbeiten fördert und maßgeblich dazu beiträgt, in kurzer Zeit Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten.  2022 wurden wir unter anderem hierfür mit dem TOP 100 Innovator Award ausgezeichnet. 

Frage 2: Wieso hat sich euer Unternehmen für quer.kraft entschieden? Wieso denkst du passen quer.kraft und Rosenberger gut zusammen? 

Aus meiner Sicht bestehen wesentliche Aspekte eines erfolgreichen Innovationsmanagements darin, eigene Annahmen zu überprüfen und geistige Fixierungen aufzubrechen. Der offene Austausch innerhalb des quer.kraft Innovationsvereins trägt dem in besonderem Maße Rechnung So können wir gemeinsam mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen über Erfahrungen und Best Practices sprechen und voneinander lernen. Ein vertrauensvolles Miteinander ist uns hierbei wichtig. Von besonderem Stellenwert ist das gemeinschaftliche Arbeiten an zentralen Herausforderungen, mit denen wir uns alle konfrontiert sehen. Wir freuen uns sehr, nun ein Teil dieses Teams – von euch, quer.kraft– zu sein und gemeinsam spannende Fragestellungen anzugehen. 

Frage 3: Welche Ziele verfolgt ihr mit quer.kraft? Was denkst du sind eure größten Herausforderungen für die Zukunft? 

quer.kraft bietet eine wertvolle Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Innovationsmanagern und Wissenschaftlern auszutauschen und Lösungsstrategien für gemeinschaftliche Herausforderungen im Bereich des Innovationsmanagements zu erarbeiten. Wir erhoffen uns Impulse, um uns fortwährend neu zu erfinden und somit den sich permanent verändernden Märkten auch weiterhin gerecht zu werden. Für Rosenberger OSI ergeben sich meiner Ansicht nach insbesondere Herausforderungen in der Umsetzung zeitintensiver Methoden, wie Scrum oder Design Thinking unter dem Gesichtspunkt der derzeit hochgradigen Parallelisierung von Projekten.  

Frage 4: Ihr gehört zu den Top 100 Innovatoren – was macht euch so innovativ?

In die Bewertung der Top 100 Innovatoren gehen unterschiedlichste Aspekte der Innovationskultur eines Unternehmens ein. Rosenberger OSI ist hierbei unter anderem positiv aufgefallen, da Innovation vom Top-Management des Unternehmens aktiv gefördert wird und ein hohes Maß an Kundenzentrierung besteht.  

Im Jahr 2016 löste Rosenberger OSI seine Abteilungsstruktur durch eine Prozessorganisation ab, die die Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen gezielt fördert und hohe Entscheidungsfreiräume eröffnet. Crossfunktionale Teams erarbeiten Lösungen, die gezielt an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet sind. Ideen werden über das Firmenintranet gemeldet und je nach thematischem Schwerpunkt einem Entscheidungsgremium zugeordnet. Dies beinhaltet neue Geschäftsmodelle oder Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen ebenso, wie Verbesserungsvorschläge für das tägliche Arbeiten und das Konfliktmanagement. Ferner werden neue Ideen in gemeinschaftlichen Ideation Workshops erarbeitet. Durch kurze Entscheidungswege gelangen vielversprechende Ideen zügig in die Projektumsetzung. Rosenberger OSI setzt hierbei auch auf „Open Innovation“ durch Forschungskooperationen und die Vergabe von Abschlussarbeiten. 2019 wurde die Prozessorganisation um den neu gegründeten Geschäftsprozess „Innovationsmanagement“ ergänzt. Der Geschäftsprozess ist selbst im Top-Management vertreten und verfügt über eigene Mitarbeiter und Wagniskapital.  

Frage 5: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet Innovation für dich und als wie relevant stufst du Innovationen für den Unternehmenserfolg ein? 

Für mich bedeutet Innovation einerseits Wissen. Wissen um die Belange des Kunden, um Umsetzungsmöglichkeiten und auch um die Chancen, bspw. für eine erfolgreiche Markteinführung, Umsatzpotenziale, etc. Andererseits bedeutet Innovation für mich auch Kreativität und eine gehörige Portion Mut, wilde Ideen zu verfolgen, Wagnisse einzugehen. Eine Innovation entsteht, wenn sich hieraus unternehmerischer Erfolg einstellt. Meiner Ansicht nach ist ein nachhaltiger Unternehmenserfolg eng verwoben mit der Kompetenz eines Unternehmens zu innovieren. 

 

Wir bedanken uns bei unserem Ansprechpartner und heißen die Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG in diesem Sinne herzlich bei uns im Verein Willkommen! 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar