quer.kraft Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019

Nun war es soweit – am 29. Juni 2020 konnten wir die Mitgliederversammlung online über BlueJeans nachholen!

Die Versammlung war zugleich der Härtetest für unser gewähltes Videokonferenzsystem Bluejeans. Das Ergebnis: es hat mit Bravour bestanden! Aufgrund der virtuellen Durchführung der Mitgliederversammlung startete die Geschäftsstelle dieses Mal mit einer kurzen technischen Einführung. Danach begrüßte unser Vorstandsvorsitzender Dr. Gunther Pabst alle Mitglieder offiziell und gab einen Überblick des Mitgliederwachstums und einen Einblick in die Verantwortungsbereiche unseres ehrenamtlichen Vorstands.

Daraufhin überreichte er das Wort an seinen Stellvertreter Prof. Dr. Alexander Brem, der auf die Veranstaltungen und Ereignisse bie quer.kraft zurückblickte. Die Arbeitskreise haben Zuwachs bekommen. Auf die Initiative von Diehl hin hat sich der AK Digitalisierung und Recht etabliert. Auch bei der Jahrestagung gab es Neuerungen. So haben wir 2019 ein Barcamp integriert und erstmals wurde unser Preis unter dem Namen Norbert-Thom-Innovationspreis verliehen. Die Preisträger bekamen die Möglichkeit ihre Arbeiten in der Zeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement zu veröffentlichen.

Anschließend stellte Dr. Gunther Pabst die Ergebnisse der Vorstands-Strategietagung anfang 2020 vor. Mittels einer lösungsfokussierten Retrospektive analysierten und überarbeiteten die Vorstandsmitglieder die Vision und Mission von querkraft. Das Ergebnis wird in einem gesonderten Beitrag in den nächsten Tagen nochmals vorgestellt.

Nina Bachsleitner gab einen Überblick zu ihren Tätigkeiten als Leiterin der Geschäftsstelle und der strategischen Projekte 2019.

Stellvertretend für unseren Schatzmeister Dieter Krißgau präsentierte Dr. Gunther Pabst den Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden sowohl der Vorstand als auch die Kassenprüfer entlastet. Wir bedanken uns bei den Kassenprüfern Prof. Dr. Oliver Mayer und Klaus Lades, die nach Ihrer Wiederwahl auch 2020 wieder Ihr Amt ausüben werden.

2019 wurde eine Befragung unter den quer.kraft Mitgliedern durchgeführt, die deren Zufriedenheit, Motive und Meinungen untersuchte. Die Ergenisse wurden von Oliver Vollrath präsentiert.

Abschließend gaben Dr. Andreas Volek und Peter Meckler einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Projekte. Daneben erläuterten Sie unsere Tool Auswahl für Online-Veranstaltungen uns präsentierten unser neues Format quer.talk.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle möchten sich herzlich bei den Mitgliedern für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit bedanken und blicken erwartungsvoll auf weitere spannende Jahre!

TL;DR

Der Inhalt der Mitgliederversammlung in aller Kürze:

• quer.kraft Mitgliederversammlung zum ersten Mal online mit BlueJeans, welches sich als zuverlässiges Tool erwiesen hat
  • Bericht des Vorstands: Überblick Mitgliederentwicklung, Jahrestagung 2019, neuer AK Digitalisierung und Recht, überarbeitete Vision und Mission von quer.kraft
  • Kassenbericht, Entlastung Vorstand und Kassenprüfer, Kassenprüfer im Amt bestätigt
  • Vorstellung Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2019
  • Ausblick kommende Veranstaltungen, genutzte Tools, neues Format quer.talk

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!