Am 20. November 2018 fand die 39. Best Practice Veranstaltung von quer.kraft – der Innovationsverein e.V. statt.

Der Gastgeber HAWE Hydraulik SE hat uns in sein neues Werk nach Kaufbeuren eingeladen, wo die Teilnehmer neben einer beeindruckenden Werksführung auch genaue Einblicke bekommen haben, wie HAWE das Thema Roadmapping im Bereich der Produktportfolioplanung implementiert.

Als Einstieg wurde uns das Unternehmen vorgestellt und ein Überblick über das breite Anwendungsspektrum der Produkte gegeben. HAWE fertigt branchenspezifische Hydrauliklösungen für die Bereiche Energie, Infrastruktur, effiziente Produktion, Ernährung & Natur sowie Ressourcen. Aus den verschiedenen Anwendungsgebieten ergibt sich ein großes Produktportfolio, welches mit dem Tool Roadmapping übersichtlich dargestellt werden soll. Wie genau bei HAWE solch eine Product Roadmap implementiert wurde und stetig weiterentwickelt wird, hat uns der Leiter des Innovationsmanagements Johannes Glaser aufgezeigt.

Danach fand eine Führung durch alle vier Hallen des modernen Werkes statt. Besonders beeindruckend zu sehen ist, wie stark sich bei der Konstruktion mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt wurde. Ein besonderer Aspekt ist, dass das gesamte Werk ausschließlich mit LED beleuchtet wird und durch großzügige Fensterfronten ein helles und angenehmes Arbeitsumfeld in der Produktion geschaffen wurde.

Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterte Prof. Möhrle welche Ideen hinter der Technologie-Roadmap stehen und durch welche Eigenschaften sich diese auszeichnet. Auch dieser Vortrag war sehr praxisorientiert, da Herr Möhrle erklärte, wie das Thema Roadmapping am Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) umgesetzt wurde. In diesem Zusammenhang stellte er den IPMI-Fast-Start-Approach vor, der zeigt, wie ein Unternehmen eine Roadmap strategisch nutzen kann.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die Organisation und die sehr anschaulichen Präsentationen. Es war eine große Freude an dieser Best Practice Veranstaltung teilzunehmen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!