Wir freuen uns die Teilnehmer unserer Podiumsdiskussionsrunde mit dem Thema „Kooperation mit Startups – Ein „Must-“ oder „Nice-to-have“ an der quer.kraft- Jahrestagung 2021 Willkommen zu heißen: Sonja Moosburger (MediaMarktSaturn N3XT), Dr. Ferran Giones (Universität Stuttgart), Dr. Philipp Gneiting (Mercedes-Benz AG) und Josef Schütz (Grino Water Solutions GmbH). Im folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Teilnehmer und ihre Verbindung zum Thema MATCHUP – Die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups erfolgreich gestalten sowie über unseren Moderator Prof. Dr. Alexander Brem!

Die Teilnehmer

Sonja Moosburger

Sonja Moosburger ist Managing Director der MediaMarktSaturn N3XT, einem Tochterunternehmen des größten Consumer Electronics HändlerEuropas mit den Marken MediaMarkt und Saturn. Gemeinsam mit ihrem Team verprobt Sonja seit 2014 neue Technologien u.a. in den Bereichen Robotics, Voice oder auch Location Based Services. Zudem beschäftigt sie sich mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und – Prozessen sowie den sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die MediaMarktSaturn Gruppe. Schon vor ihrem Wechsel zur MediaMarktSaturn N3XT arbeitete sie an den Themen Digitalisierung und Handel. Die studierte Betriebswirtin mit Handelsschwerpunkt war unter anderem als Managing Consultant bei der Strategieberatung von IBM Deutschland tätig.

 

Dr. Ferran Giones

Dr. Ferran Giones ist nicht nur unser Keynote Speaker, sondern auch Teil unserer Podiumsdiskussion! Ferran ist stellvertretender Direktor am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart und beschäftigt sich hier in Zusammenarbeit mit unserem stellvertretenden Vorstandsmitglied Prof. Dr. Alexander Brem mit den Themen Gründung, Innovationsforschung und Kooperationskultur. Bevor an die Universität Stuttgart wechselte war er Assistenzprofessor für Technology Entrepreneurship an der University of Southern Denmark (SDU) in Sonderborg (Dänemark). Ferran bringt außerdem auch Erfahrung aus der Praxis mit, da er vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn in der Strategieberatung und im internationalen Projektmanagement tätig war.

 

Dr. Philipp Gneiting

Der dritte Teilnehmer unserer Jahrestagung 2021 ist Dr. Philipp Gneiting – Head of Open Innovation and Customer Insights bei der Mercedes – Benz AG. Er stieß direkt am Anfang seiner Karriere zu Daimler, wo er seine Masterarbeit im Bereich Produktmanagement machte und danach an der ETH Zürich und dem MIT Boston im Bereich Strategisches Produktionsmanagement promovierte. Er wechselte später in die Konzernforschung von Daimler und gründete dort 2016 das Team „Open Innovation“, welches kompetente Forschungspartner für zukünftige Forschungsthemen von Daimler suchte. 2016 gründete Philipps Team zusammen mit der Universität Stuttgart und Plug & Play die STARTUP AUTOBAHN, eine Innovationsplattform zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmen in der Region Stuttgart.

Josef Schütz

Unser letzter Diskussionsteilnehmer, welcher die Startup – Perspektive einnehmen wird, ist Josef Schütz. Josef ist Co-Founder & CFO der Grino Water Solutions GmbH. Das Startup entwickelte ein nachhaltiges und kostengünstiges Verfahren, um mit Hilfe von Photovoltaik Wasser zu entsalzen und Trinkwasser zu gewinnen. Somit soll auch Menschen in entlegenen Regionen einen Zugang zu sauberen Trinkwasser ermöglicht werden. Die Idee zu Grino entstand  2017 aus einem Förderprojekt des Lehrstuhls für Technologiemanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bei welchem Josef außerdem als Projekt- und Gründungsmanager arbeitete.

Wir freuen uns, dass Josef durch seine Erfahrung als erfolgreicher Startup – Gründer eine weitere spannende Perspektive einbringen kann.

Unser Moderator

Prof. Dr. Alexander Brem

Alexander ist Direktor am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung und Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung an der Universität Stuttgart. Neben seiner Arbeit an der Universität Stuttgart ist er ehrenamtlich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in unserem Verein quer.kraft tätig. Wir freuen uns, dass Alexander die Aufgabe des Moderators übernimmt, da er selbst immer wieder eng mit Startups zusammenarbeitet.

 

 

 

Wir heißen auf diesem Weg Sonja, Ferran, Philipp und Josef noch einmal Herzlich Willkommen zu unserer Jahrestagung 2021 und freuen uns auf ihre interessanten Sichtweisen und Erfahrungen.

Wer die spannende Runde live miterleben möchte, kann sich hier eines der letzten Tickets für die Jahrestagung sichern!

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar