Das war bei der Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 los!

Am 04. Februar war es wieder soweit – unsere Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 fand virtuell über Microsoft Teams statt. Insgesamt kamen 33 Teilnehmende aus 27 Unternehmen zusammen. Das Geschäftsjahr 2021 wurde mit den wichtigsten Ereignissen und Meilensteinen präsentiert und besprochen. Außerdem können wir ein neues Vorstandsmitglied begrüßen. Wenn ihr die Details erfahren wollt, könnt ihr Sie hier nachlesen:

Mitgliederversammlung

Wie auch im letzten Jahr startete die Versammlung mit der technischen Einführung durch Nina Bachsleitner, die Leiterin der Geschäftsstelle. Anschließend hieß unser Vorstandsvorsitzende Dr. Gunther Pabst alle Mitglieder Willkommen und stellte die Agenda vor. Gemeinsam mit unserem Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Alexander Brem gab er einen Überblick über das Geschäftsjahr 2021, wobei unter anderem die Vereinsdynamik mit Ein- und Austritten vorgestellt und die neuen Mitglieder noch einmal begrüßt wurden. Zudem wurden sowohl die aktivsten Mitgliedsunternehmen 2021 erwähnt als auch die Veranstaltungen, die 2021 stattfanden. Neben unserem neuen Format – das quer.café – wurden auch die neuen Arbeitskreise – „Digitale Transformationsstrategie“ & „Nachhaltigkeit“ – präsentiert und kurz auf die Jahrestagung 2021 und ihre Highlights eingegangen.

Im Anschluss erklärte Oliver Vollrath kurz die Methode Objectives und Key Results (OKR), die der Verein seit 2020 zur Strategieumsetzung nutzt. Er stellte die Objectives (Ziele) vor, die 2021 im Fokus standen und welche Maßnahmen umgesetzt werden konnten.

Danach gab Nina Bachsleitner Einblicke in die Tätigkeiten der Geschäftsstelle, die Kommunikationsstrategie des Vereins und welche Themen 2022 im Fokus stehen werden.

Unser Finanzvorstand  Dieter Krißgau präsentierte im Anschluss den Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden sowohl der Vorstand als auch die Kassenprüfer entlastet. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei den Kassenprüfern Prof. Dr. Oliver Mayer und Klaus Lades.

Des Weiteren wurde die offene Vorstandsstelle besetzt. Rihan Bächtle von der Ergo Direkt AG wurde als Verstärkung in den Vorstand gewählt. Wir möchten ihr nochmals herzlich dazu gratulieren und bedanken uns für ihr Engagement in unserem Verein.

Der aktuelle Vorstand ist somit wie folgt besetzt:

• Vorstandsvorsitzender: Dr. Gunther Pabst
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Alexander Brem
  • Finanzvorstand: Dieter Krißgau
  • ordentliches Vorstandsmitglied: Oliver Vollrath
  • ordentliches Vorstandsmitglied: Johannes Glaser
  • ordentliches Vorstandsmitglied: Rihan Bächtle

Dr. Gunther Pabst präsentierte anschließend die Änderungen der Satzung, welche insbesondere vorgenommen wurden, um virtuelle Wahlen und Abstimmungen ordnungsgemäß durchführen zu können. Zudem wurde dieser Anlass genutzt, um eine genderneutrale Version der Satzungsänderung zu erstellen. Es wurde einstimmig für die Satzungsänderungen entschieden. Die neue Satzung finden alle quer.kraft Mitglieder zusammen mit dem Protokoll im Forum.

Zum Abschluss stellte Johannes Glaser den Ausblick und die Jahrestagung 2022 vor. Er wies darauf hin, dass Sponsoren für den Norbert-Thom-Innovationspreis gesucht werden und Abschlussabreiten eingereicht werden können. Außerdem stellte er bereits geplante Veranstaltungen, darunter die erste hybride Best Practice, vor und lud die Teilnehmenden zum quer.talk „Kreativität im digitalen Umfeld“ ein, der im Anschluss stattfand.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und Vertrauen in unseren Verein und freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr!

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!