quer.kraft feiert 12 Jahre – Alles zum Jubiläum ?
12 Jahre quer.kraft – der Innovationsverein sind vergangen und wir blicken glücklich und stolz auf die Jahre zurück. Erfahrt in diesem Blogbeitrag alles über die Entwicklung des Vereins, seine Herausforderungen und Veränderungen, welche den Verein zu dem machen der er heute ist.
quer.kraft steht für „MEIN Netzwerk für Innovation“, welches aus einer Vielzahl von interessanten und kreativen Mitgliedern besteht. Das Engagement und die Motivation im Verein sind einzigartig und wir freuen uns, dass er sich in den letzten Jahren so entwickelt hat.
Die Entwicklung
Am 02. Dezember 2008 wird quer.kraft offiziell gegründet. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits einige Gründungsmitglieder mit an Bord – darunter auch heute noch bestehende Mitglieder, wie die Datev eG, E-T-A GmbH, VEND consulting GmbH und STAEDTLER MARS GmbH & Co.KG. Im Jahr 2009 gehörten sogar schon 15 Mitglieder und 2 Arbeitskreise zum Verein. Er entwickelte sich schnell, sodass quer.kraft in 2013 zum ersten Mal als Arbeitsgeber fungierte. Seitdem wuchs er stetig hin zu einem ausgezeichneten Pool aus Experten und Spezialisten rund um das Thema Innovation. Heute zeichnet quer.kraft sich durch 17 Arbeitskreise und viele weitere Formate aus. Zudem beschäftigt der Verein zwei Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und besteht aus 52 Unternehmen und 5 Fördermitgliedern – Tendenz steigend!
Neues aus quer.kraft
quer.kraft goes hybrid!
In der Zwischenzeit stand quer.kraft vor vielen Herausforderungen. Eine sehr große Herausforderung war mit Sicherheit der Umgang mit der Corona-Pandemie. Davon wollten sich jedoch sowohl unsere Mitglieder als auch unser quer.kraft-Team nicht unterkriegen lassen – Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Der Verein stellte seine Veranstaltungen und Kommunikation um und wurde im Jahr 2020 hybrid. Das Highlight war in diesem Zusammenhang definitiv die Jahrestagung 2020, welche mit Unterstützung eines Technik-Unternehmens sowohl für Online- als auch Präsenzteilnehmer möglich war. Eine hybride Jahrestagung soll auch im nächsten Jahr angeboten werden. Zudem wird auch die kommende Best Practice bei der Nürnberg Messe GmbH Aufschluss darüber geben, wie man gute Hybridveranstaltungen organisieren kann.
Der quer.talk
Ein weiteres spannendes Format konnte quer.kraft ebenfalls im Jahr 2020 einführen – den quer.talk. Das neue quer.kraft Format bietet die Möglichkeit zu einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Netzwerken. Ein quer.talk besteht aus einem 30 bis 40 minütigen Impuls mit anschließender Diskussion. So können die Teilnehmer sich ein bisschen Abwechslung ins Home Office holen. Präsentiert wird der quer.talk immer von unterschiedlichen Referenten, die sich bei der Geschäftsstelle freiwillig melden. Auch das Thema können sich die Mitglieder selbst auswählen.
Die Roadshow erweitert sich
Das Format der Roadshow, bei dem sich der Verein im Hause der Unternehmen vorstellt, wird erweitert. Seit 2020 ist es nun auch möglich eine Roadshow bei Interessenten zu veranstalten, sodass diese den Verein besser kennenlernen können. Hierbei kommen die Geschäftsstelle und ein Vorstandsmitglied zum Unternehmen und beantworten alle Fragen rund um den Verein. Die Roadshows können auch online durchgeführt werden. Hierzu müssen sich die Interessenten nur an Geschäftsstelle wenden und ein Treffen organisieren.
Das Format steht natürlich auch bestehenden Mitgliedern weiterhin zu Verfügung, um den Mitarbeitern mehr über quer.kraft zu zeigen.
Danksagung
Zur Guter Letzt möchte quer.kraft bzw. die Geschäftsstelle sich nochmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern, unseren AK-Leitern und dem Vorstand für sein Engagement bedanken! Ohne euch wäre der Verein nicht da, wo er heute ist. Lasst uns also 12 spannende Jahr quer.kraft feiern! ✨
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!