Wir erweitern unsere Geschäftsstelle!

Es gibt großartige Neuigkeiten bei quer.kraft – wir erweitern unsere Geschäftsstelle! Ab sofort unterstützt Jannika Hörauf als stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle unseren Innovationsverein. Seit 2021 ist Jannika bereits als Werkstudentin Teil unserer quer.kraft-Community. Was in Zukunft ihre Aufgaben sein werden und was Jannika ausmacht, erfahrt ihr im Folgenden.

Zu ihrem Einstieg vor drei Jahren beantwortete Jannika einige Interview-Fragen. Den dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr hier. Damit ihr unsere neue Unterstützung noch besser kennenlernen könnt, haben wir sie gebeten, die gestellten Fragen nochmals zu beantworten:

Das Interview

Wie lebst du dich in deiner Freizeit kreativ aus?

Auch heute noch kann ich sagen, dass ich mich zur Abwechslung gerne mal handwerklich betätige und Geschenke selbst entwerfe. Zusätzlich erwarten mich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr immer neue Herausforderungen, die mich persönlich inspirieren und täglich motivieren. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Trachtenverein möchte ich mich für den Erhalt und die Förderung lokaler Traditionen einsetzen. Diese Aktivitäten weisen viele Parallelen zu meiner Arbeit bei quer.kraft auf, wie beispielsweise die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Außerdem betätige ich mich in meiner freien Zeit gerne sportlich im Fitnessstudio oder an der frischen Luft.

Wie hast du quer.kraft kennengelernt? Wie bist du darauf gekommen?

Bereits im Jahr 2019 habe ich quer.kraft im Rahmen meiner Arbeit am Lehrstuhl für Technologiemanagement an der Universität Erlangen-Nürnberg kennen gelernt. Damals half ich bei der Planung und Durchführung der Jahrestagung 2019. Hierbei konnte ich zahlreiche engagierte Menschen kennenlernen und hatte bereits bei dieser ersten Zusammenarbeit viel Spaß. Auf die Stellenausschreibung als Werkstudentin wurde ich damals über LinkedIn aufmerksam.

Was erhoffst du dir von der neuen Position bei quer.kraft?

Als ich den Verein vor drei Jahren kennengelernt habe, steckten einige Formate und Ideen noch in den Kinderschuhen. Ich durfte bei der Umsetzung helfen und den Verein wachsen sehen. Durch das Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen, konnte ich aktiv die Gestaltung des Innovationsvereins unterstützen. Ich hoffe, querkraft weiterhin auf seinen Wegen begleiten zu dürfen und mich dabei kreativ ausleben zu können. Ich freue mich sehr, den Verein auch in Zukunft bei seiner Entwicklung zu unterstützen und zu bereichern.

Du bist Bachelorstudentin im Bereich Wirtschaftswissenschaften, was hast du nach deinem Abschluss geplant?

Diese Frage lässt sich heute mit Gewissheit beantworten. Ich bin froh, bereits während meines Studiums einen tiefen Einblick in die Arbeit bei quer.kraft erhalten zu haben. Bereits von Anfang an konnte ich mir gut vorstellen, nach meinem Studium bei quer.kraft zu bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass mir diese Möglichkeit nun eröffnet wurde.

Abschließende Frage: Berge oder Strand?

Genau wie vor drei Jahren schon, entscheide ich mich auch heute noch für die Berge. Das Gefühl nach einem anstrengenden Aufstieg den Gipfel zu erreichen und die Aussicht zu genießen, ist unvergleichlich. Für mich entspricht es der Definition von Freiheit.

 

Neue Aufgabenbereiche

Während ihrer Tätigkeit als Werkstudentin war Jannika überwiegend für die Bereichen Social Media, Marketing und Kommunikation verantwortlich. Auch weiterhin wird sie sich um diese Aufgaben kümmern und Nina in der Geschäftsstelle unterstützen. Zusätzlich wird sie nun auch Aufgaben aus den Bereichen Mitgliedermanagement, Strategie und Wissenschaft übernehmen. Auch bei den Formaten wird sie zukünftig mehr unterstützen. So übernimmt sie den Lead für die Best Practice Treffen, das quer.café und die quer.lesung.

 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Verein voranzutreiben und können es kaum erwarten, als Team neue Wege zu gehen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar