Unser neues Mitglied – die I.K. Hofmann GmbH

Wir freuen uns sehr, wieder ein neues Unternehmen in unserem Innovationsverein begrüßen zu dürfen – die I.K. Hofmann GmbH! Damit ihr unser neues Mitglied besser kennenlernen könnt, haben wir euch im Folgenden ein kurzes Interview mitgebracht:

Das Interview

Frage 1: Erzählt uns doch etwas über das Unternehmen? Was macht ihr und was macht euch aus?

 

Wir sind ein Traditions- und Familienunternehmen aus Nürnberg und bieten flexible Personalvermittlungsdienstleistungen, einschließlich Zeitarbeit, Personalvermittlung, Onsite-Management und HR-Lösungen an. Mit einer starken Präsenz in Deutschland und mehreren internationalen Gesellschaften bedient Hofmann Personal eine breite Palette von Branchen. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und Arbeitssuchenden neue Möglichkeiten zu eröffnen. Wir lieben es, Jobs und Menschen zu verbinden ❤.

 

Frage 2: Wie seid ihr auf unseren Verein aufmerksam geworden und was erhofft ihr euch von der Zusammenarbeit mit quer.kraft?

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir Fabian von der VR Bank Nürnberg bei der Weihnachtsausgabe von Gin&Transformation in Nürnberg kennengelernt haben. Voller Begeisterung teilte er seine inspirierenden Erfahrungen vom quer.kraft Verein und steckte uns sofort an. Als wir dann im neuen Jahr einen Kennlerntermin mit Nina hatten war uns sofort klar: Wir möchten Mitglied werden. Wir erhoffen uns ein inspirierendes Netzwerk, das den Austausch von Wissen und Erfahrung fördert. Wir freuen uns auf die gemeinsame Bearbeitung von Herausforderungen und eine produktive Zusammenarbeit an Projekten sowie die Möglichkeit, voneinander zu lernen und Good Practices zu teilen.

 

Frage 3: Ihr seid Teil des WEC (World Employment Confederation) – was heißt das für euch?

 

Die Besonderheit hier ist es, dass wir das einzige Deutsche und dazu noch Inhabergeführte Mitgliedsunternehmen sind. Eine sich verändernde Arbeitswelt kennt keine Grenzen. Deshalb müssen wir uns den internationalen Herausforderungen stellen. Dazu ist es notwendig, sich mit den richtigen Partnern auszutauschen. Das ist mit der WEC möglich. Als neues Mitglied freuen wir uns darauf, Erfahrungen mit anderen Mitgliedern auszutauschen, gemeinsam kreativ zu sein, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen für die Zukunft des HR-Managements zu entwickeln.

 

Frage 4: Erzählt uns doch noch etwas über eure eigenen Schulungszentren?

 

Unser Schulungszentrum in Nürnberg ist ein Hochleistungszentrum für HR-Management und die Fortbildung unserer Mitarbeiter, geprägt von modernster Technologie und innovativem Fachwissen. Unsere weiteren Akademien in Regensburg und Dingolfing bieten vielseitige Weiterbildungsangebote für unsere Mitarbeiter, Bewerber und Partnerunternehmen. Unser zentrales Ziel ist die individuelle Förderung, Qualifizierung und Vorbereitung unserer Mitarbeiter auf sich wandelnde Tätigkeiten, ergänzt durch ein facettenreiches kulturelles Angebot, darunter Sprachkurse. Diese Einrichtungen sind flexibel mietbar und reflektieren unser Engagement für lebenslanges Lernen und kontinuierliche Weiterentwicklung am Puls der Zeit.

 

Frage 5: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet Innovation für euch und euer Unternehmen?

 

Patrick:

„Für mich ist Innovation mehr als nur ein Werkzeug oder eine Methode – sie ist wie eine kraftvolle Pille, die uns ermöglicht, effizienter und moderner zu agieren, und die den Weg ebnet für stetigen Fortschritt. Besonders wichtig ist dabei für mich der menschliche Aspekt: Innovation bedeutet auch, die Begeisterung in anderen zu entfachen und den Mut, Neues auszuprobieren.“

 

Aram:

„Innovation? Bei uns kein leeres Buzzword, sondern unser Handwerkszeug. In unserem „Sweet Spot of Innovation“ verknüpfen wir Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz, um unseren Kunden und Mitarbeitern echten Mehrwert zu bieten. In der rasanten VUKA-Welt sind wir keine Zuschauer, sondern Gestalter. Wir nutzen Innovation, um uns ständig weiterzuentwickeln und die besten Personallösungen zu liefern. Denn bei uns dreht sich alles um Menschen, und wir glauben fest daran, dass Innovation Menschen verbindet und bereichert.“

 

Andreas:

„Innovation bei Hofmann Personal umfasst große wertschöpfende Neuerungen für das gesamte Unternehmen oder durch Innovation ausgelöste Veränderungen bzw. Optimierungen von Bestehendem.“

 

Ergänzung:

Frage 6: Was tun wir, um die gesamte Organisation mit einzubeziehen?

Wir sind überzeugt, dass jede Stimme in unserem Unternehmen zählt und wertvolle Beiträge zur Innovation leisten kann. Daher legen wir großen Wert auf Transparenz und aktive Mitarbeiterbeteiligung. Mit unserer Innovationsplattform schaffen wir einen offenen Raum für den Austausch von Ideen und Wissen. Diese Plattform bietet relevante Inhalte und Impulse für Innovation und ruft regelmäßig zu Innovationskampagnen und Challenges auf, an denen alle Mitarbeiter teilnehmen können.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Thema „Mindset & Methoden“. Wir sind davon überzeugt, dass Innovation nicht nur eine Frage der Technologie, sondern auch der Denkweise und Methodik ist. Daher bieten wir im Rahmen unserer Innovationsformate regelmäßig Workshops zu Innovationsmethoden wie beispielsweise zu Design-Thinking, sowie Open-Space-Formaten an. Hier haben alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern, neue Perspektiven zu entdecken und aktiv zur Gestaltung unserer Unternehmenszukunft beizutragen.

 

Wir heißen die I.K. Hofmann GmbH in diesem Sinne herzlich willkommen und bedanken uns für das spannende Interview!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar