52. Best Practice Veranstaltung bei der bytabo GmbH

Am gestrigen Tag fand bei der bytabo® GmbH in der malerischen Stadt Bamberg eine beeindruckende Best Practice Veranstaltung statt, bei der das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmensalltag im Mittelpunkt stand. Das Event lockte einige Mitglieder vor Ort als auch online an, die gespannt darauf waren, mehr über die neuesten Entwicklungen, Erfolgsgeschichten und Herausforderungen im Einsatz von KI in Unternehmen zu erfahren. Worauf sich unsere Teilnehmenden freuen konnten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

52. Best Practice Treffen

Check-In

Los ging das Treffen am 27. Juni 2023 mit einem  gemeinsamen Mittagessen, welches eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken und informellen Austausch bot. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre miteinander zu vernetzen und über ihre Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen im Bereich KI zu sprechen.

Während des Mittagessens hatten auch die online Teilnehmenden die Möglichkeit, in virtuellen Gruppen zusammenzukommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Moderierte Vorstellungsrunden wurden organisiert, um den interaktiven Austausch zu fördern und sicherzustellen, dass auch sie von den Vorteilen des Netzwerkens profitierten.

Vortrag von der bytabo® GmbH

Unser Gastgeber präsentierte einen fesselnden Vortrag zum Thema „Theoretische Einblicke in die KI-Welt: Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile, Limitationen uvm.„. Dieser Vortrag bot den Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die Grundlagen der KI und beleuchtete verschiedene Aspekte, die für den erfolgreichen Einsatz von KI im Unternehmensalltag relevant sind.

Der Vortrag begann mit einer Einführung in die verschiedenen Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz. Von der Datenanalyse und Mustererkennung über die automatisierte Entscheidungsfindung bis hin zur Sprach- und Bildverarbeitung – die Möglichkeiten von KI sind vielfältig und beeindruckend.

Zusätzlich beleuchtete unser Speaker Florian Fuchs interaktiv auch die Bedenken, die unsere Teilnehmenden beim Einsatz von KI sehen und erläuterte aktuelle Grenzen von KI-Tools.

Workshop – Was könnte und sollte KI machen

Der Workshop im Anschluss konzentrierte sich darauf, wie Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden könnte, um den Arbeitsalltag unserer Mitglieder zu erleichtern. Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Möglichkeiten und betrachteten sowohl aktuelle als auch zukünftige Anwendungen von KI-Technologien.

In Kleingruppen erarbeiteten unsere Mitglieder konkrete Fallbeispiele, wo KI in der Praxis in ihrem Unternehmen Prozesse vereinfachen und optimieren können, und präsentierten diese anschließend. Getestet wurde hier unter anderem ein KI-Tool zur Erstellung von Präsentationen.

Neues aus quer.kraft – der Innovationsverein e.V.

Nach einer kurzen Kaffeepause präsentierte unsere Geschäftsstellenleiterin Nina Bachsleitner alle Neuigkeiten unseres Innovationsvereins und lud die Teilnehmenden zu den diesjährigen Veranstaltungshighlights ein – unsere Innovation Night am 18. Juli und die Jahrestagung am 24. Oktober.

Wissenschaftlicher Impuls

Zum Schluss folgte der wissenschaftliche Impuls zum Thema „Kann AI auch ’strategisch‘?“ von Prof. Dr. Björn Ivens, Carolin Baumann und Dominik Henkel von der Universität Bamberg. Der Impulsvortrag präsentierte eine Momentaufnahme aus der Use Case-Forschung und beleuchtete die Frage, ob Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, auch strategische Aufgaben zu übernehmen.

Die Referenten betonten, dass KI in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat und in verschiedenen Bereichen erfolgreich eingesetzt wird. Jedoch wurde auch deutlich gemacht, dass KI derzeit noch Grenzen hat, wenn es darum geht, komplexe strategische Entscheidungen zu treffen, die ein hohes Maß an menschlichem Urteilsvermögen erfordern.

 

Zum Abschluss luden unsere Gastgeber bei einem kühlen Bier noch zum Netzwerken und weiteren Diskussionen ein. Außerdem konnten die Teilnehmenden den Abend in den Räumlichkeiten der bytabo GmbH entspannt ausklingen lassen.

 

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wir möchten uns nochmals herzlich bei unseren Gastgebern, Speakern sowie allen Teilnehmenden bedanken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar