Was für ein Jahr!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und zu diesem Anlass wollen wir gemeinsam mit euch auf die Highlights dieses Jahres zurückblicken und Revue passieren lassen:

Neue Mitgliedsunternehmen 2022

Auch in diesem Jahr hat sich quer.kraft stetig weiterentwickelt und ist zunehmend gewachsen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder einige neue Unternehmen in unserem Innovationsverein begrüßen durften!

Wenn ihr die neuen quer.kraft-Mitglieder näher kennen lernen wollt, dann schaut gerne auf unserem Blog vorbei. Dort findet ihr spannende Interviews mit unseren neuen Mitgliedern.

Schön, dass ihr seit diesem Jahr dabei seid:

 

Neuer Arbeitskreis 2022 – AK Nachhaltigkeit

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Auch unsere Arbeitskreise haben Zuwachs bekommen. Auf Initiative von unseren Mitgliedern Bayern Innovativ GmbH und Rissmann GmbH wurde der AK Nachhaltigkeit gegründet. Dieser steht nun unter der Leitung von Anja Birke von der Bayern Innovativ GmbH und Michael Kantner von das Stadtwerk.Regensburg & REWAG. Wir bedanken uns sehr für das Engagement in unserem Verein und die super Organisation des Arbeitskreises.

Der Arbeitskreis beleuchtet verschiedene Bereiche der Nachhaltigkeit (z.B. Recycling & Materialien, politische & regulatorische Rahmenbedingungen, Umweltmanagement & Nachhaltigkeitsstrategie, etc.) und macht diese greifbar.

Neue Unterstützung im Vorstand

Neues Vorstandsmitglied

Bei unserer Mitgliederversammlung zu Beginn des Jahres wurde Rihan Bächtle von der ERGO Group AG in den Vorstand gewählt.

In diesem Sinne möchten wir Rihan nochmals herzlich in unserem Verein willkommen heißen und uns für ihre Unterstützung bedanken!

Best Practice Treffen 2022

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von drei Mitgliedsunternehmen eingeladen, unter anderem war unser Gründer Alexander Brem Gastgeber der 50. Best Practice Veranstaltung. Alle Treffen konnten wir im hybriden Format anbieten und somit unser hybrides Konzept weiterentwickeln.

48. Best Practice bei der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

49. Best Practice bei der infoteam Software AG

50. Jubiläums Best Practice an der Uni Stuttgart

Ein hybrides Spektakel – unsere Jahrestagung 2022

Was für ein Tag voller inspirierender Inputs und toller Menschen! Am 11. Oktober durften wir endlich knapp 150 Teilnehmende aus 63 Unternehmen zur Jahrestagung 2022 begrüßen. In diesem Jahr stand unsere hybride Veranstaltung unter dem Leitthema „Transformation zu mehr Nachhaltigkeit – Innovationsmanagement als Treiber!“ und sowohl vor Ort als auch online konnten sich die Teilnehmenden auf zahlreiche neue hybride Elemente freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf der Veranstaltungsseite der Jahrestagung 2022 findet ihr alle Infos zu diesem Tag und neben dem Video auch noch viele Bilder von diesem ereignisreichen Tag!

Neue hybride Elemente

  1. Grüne Couch:
    Aus rot wird grün – unsere Online-Moderatoren streamten die gesamte Jahrestagung zusätzlich von der Grünen Couch im Foyer aus. So erhielten die Online-Teilnehmenden nicht nur einen Einblick in den Eppelseinsaal und unsere Bühne.
  2. Päckchen an unsere online Teilnehmenden:
    Im Vorhinein an die Jahrestagung versendeten wir Päckchen an unsere Online-Crew. Neben Essen und Getränken erhielten somit auch die Online-Teilnehmenden Aufgabenkarten für die Fotochallenge.
  3. Matchmaking:
    Durch eine Umfrage konnten wir bereits vor der Jahrestagung  einigen der Teilnehmenden zwei Perfect Matches zuteilen. Wer das Match ist, erfuhren die Teilnehmenden während der Veranstaltung. Sobald ein Match gefunden wurde, konnte das Netzwerken beginnen und Gemeinsamkeiten herausgefunden werden.
  4. Hybride Ecke:
    Auf der Empore der Jugendherberge haben wir zwei hybride Stationen aufgebaut. Hier hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit, sich mit den Online-Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
  5. Fotoaufgaben:
    Die Fotoaufgaben halfen den Teilnehmenden dabei neue Personen aus dem Verein kennenzulernen und unterstützten das Netzwerken im hybriden Format. Das Teilen der Bilder im Teams-Chat der Veranstaltung sorgte für eine lockere und erheiterte Stimmung. 🙂
  6. AK Infopoint:
    Vor Ort lief den ganzen Tag eine Präsentation mit Infos zu unseren 20 AKs. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden dort direkt als Interessent bei den AKs eintragen, die sie zukünftig mal besuchen möchten.

Weitere Highlights 2022

#MITgliederMITtwoch

Du wolltest schon immer erfahren, wie anderen Mitglieder zu quer.kraft gekommen sind und welche Erfahrungen die Unternehmen dabei gemacht haben? Dann solltest du keinen #MITgliederMITtwoch verpassen! Der #MITgliederMITtwoch bietet euch die Möglichkeit, ein paar mehr Gesichter hinter den Institutionen und quer.kraft kennen zu lernen. Schau gerne auf unserem LinkedIn-Kanal vorbei und entdecke spannende Interviews mit unseren Mitglieder, wie hier mit Gregor Schmitt von der infoteam Software AG.

1000 Follower-Marke geknackt

In diesem Jahr haben wir einen kleinen Meilenstein erreicht – 1000 Follower auf unserem LinkedIn-Kanal.

In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei euch für eurer Engagement in unserem Verein bedanken.

Du bist noch kein Teil der quer.kraft-community?

Folge uns gerne auf LinkedIn um nichts mehr zu verpassen, denn dort veröffentlichen wir alle Neuigkeiten unseres Vereins sowie unserer quer.kraft-Veranstaltungen.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement in unserem Verein und ein tolles Jahr 2022! Auf ein erfolgreiches neues Jahr!