50. Best Practice Veranstaltung an der Uni Stuttgart – ein ganz besonderes Jubiläum!

Am 2. Dezember 2008 wurde unser Innovationsverein im Rahmen des 8. Best Practice Treffens gegründet. Über 60 Mitgliedsunternehmen und bald 15 Jahre später feiern wir bereits unsere 50. Best Practice Veranstaltung! Ganz nach dem Motto „back to the roots“ lud uns unser Gründer Alexander Brem am 24. November 2022 zu sich an das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart ein. Worauf sich die fast 60 Teilnehmenden vor Ort und online freuen konnten, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Vorabendevent

Los ging es bereits am Tag zuvor mit unserem Vorabendevent. Gemeinsam mit etwa 25 Teilnehmenden ging es zum Abendessen in die alte Kanzlei und anschließend noch zur Nachtwächtertour durch Stuttgart. Bei der Tour durch die Stadtmitte Stuttgarts wurde uns ein Einblick in das Leben der Bevölkerung im 14. Jahrhundert vermittelt.

Arbeitskreistreffen

Am Vormittag des 24. November hatten drei unserer AKs die Möglichkeit, ein Treffen in den Räumlichkeiten der Arena2036 („Active Research Environment for the Next generation of Automobiles”) abzuhalten. Die Arena2036 ist eine Innovationsplattform für Mobilität und Produktion der Zukunft.

Die Teilnehmenden konnten sich hierbei zwischen den folgenden drei parallel laufenden Arbeitskreisen entscheiden: Zukunft Mobilität, Forschungskooperation und Digitalisierung in der Produktion. Den AKs wurden Forschungskoordinatoren der Arena zur Verfügung gestellt, die einen Einblick in alle Projekte des Forschungscampus geben konnten. Außerdem durften im Rahmen der Treffen ausgewählte Projekte besucht werden, die von den zuständigen Projektleitern näher erklärt wurden. Unsere online Teilnehmenden konnten wir hierbei mithilfe unseres Gimbals live mitnehmen.

50. Best Practice

Vorstellung und Rundgang Arena2036

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann erst richtig mit dem 50. Best Practice Treffen los. Während unsere vor Ort Teilnehmenden von drei Forschungskoordinatoren durch die Arena geführt wurden, schauten sich die online Teilnehmenden gemeinsam einen virtuellen Rundgang durch die Arena an. Im Anschluss an die Führung erhielten unsere Mitglieder die Möglichkeit, bei einem Kaffee Fragen zum Forschungscampus zu stellen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei den Forschungskoordinatoren der Arena2036 für ihre Zeit und Unterstützung bedanken.

Wissenschaftlicher Impuls

Bei einer solchen quer.kraft-Veranstaltung darf natürlich nie der Impuls aus der Wissenschaft fehlen. Wir haben uns sehr gefreut, dass Univ.-Prof. Dr. Birgit Renzl (Lehrstuhlinhaberin Uni Stuttgart, Lehrstuhl für ABWL und Organisation) uns begleitet hat und ihren Impulsvortrag zum Thema „Routine Dynamics – Balance zwischen Stabilität und Wandel“ präsentierte. Unter anderem zeigte sie auf, wie die Prozesse der Exploitation und Exploration miteinander verwoben werden können.

Highlights aus 50 Best Practice Treffen

Anlässlich unseres Jubiläums nahm uns unser Vorstandsvorsitzender Gunther Pabst mit auf eine Reise durch die besten Momente der vergangenen fünfzig Best Practice Treffen. Los ging es mit dem ersten Treffen 2006 an der FAU. Mit dabei waren damals fünf Personen aus drei verschiedenen Organisationen. Ein weiteres Highlight, das nicht fehlen darf, war das 8. Best Practice Treffen – unsere Vereinsgründung!

In diesem Sinne möchten wir uns bei unserem Gründer Alexander Brem bedanken und ihm unsere Glückwünsche aussprechen:

Lieber Alex,

ohne dich gäbe es quer.kraft – der Innovationsverein nicht. Vielen Dank für deine Initiative zur Gründung und dass du noch immer voller Motivation dabei bist.

Glückwunsch zum 50. Best Practice Treffen!

Neues aus quer.kraft – der Innovationsverein

Nach der Reise durch die Vergangenheit unseres Innovationsvereins haben wir uns der Gegenwart gewidmet. Unsere Geschäftsstellenleiterin Nina Bachsleitner hat alle Neuigkeiten des Vereins verkündet und zu kommenden Veranstaltungen eingeladen. Zudem überreichte sie allen Helfern des Jubiläums ein kleines Dankeschön.

Ausklang

Nach diesem erfolgreichen Tag hatten unsere Mitglieder bei einem kühlen Feierabendbier nochmals die Gelegenheit zum Netzwerken und ihre Fotoaufgaben zu erfüllen.

Wir haben uns sehr über die tolle Zeit in Stuttgart gefreut und bedanken uns bei allen, die dabei waren und besonders bei unseren Helfern, die unser Jubiläum erst möglich gemacht haben!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar