48. Best Practice Treffen bei der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

48. Best Practice bei der
VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

Hybrid als neue Königsdisziplin?

Im März war es endlich soweit – zum ersten Mal fand unser Best Practice Treffen im hybriden Format statt. Unser Gastgeber, die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, empfing die Teilnehmenden vor Ort mit einem wunderschönen Ausblick vom 10. Stockwerk der Hauptstelle am Tullnaupark. Neben der Aussicht auf ganz Nürnberg durften sich die knapp 40 Teilnehmenden auf spannende Vorträge rund um das Thema „Robotic Process Automation“ (RPA) freuen.

Robotic Process Automation (RPA)

Das Team des Innovationsmanagements bei der VR Bank Nürnberg hielt einen spannenden Vortrag zum Thema RPA. Im Fokus stand hierbei 𝗥𝗼𝗯𝗯𝘆, ein Roboter der anderen Art, denn bei Robby handelt es sich um eine roboter-gesteuerte Prozessautomatisierung. Er nimmt seinen Kollegen einfache Aufgaben ab und schafft so mehr Zeit für komplexe Prozesse. Er ist der neuen Spezialist für Pfändungsbeschlüsse bei der VR Bank Nürnberg.

Innovation Walk

Damit unsere Teilnehmenden vor Ort auch das gute Wetter genießen konnten, stand im Anschluss ein Innovation Walk im Tullnaupark auf der Agenda. Unsere Mitglieder konnten sich hierbei in kleinen Gruppen ganz ungezwungen über Fragestellungen austauschen und ihre Ergebnisse im Anschluss präsentieren.

Neus aus quer.kraft

Die Leiterin der Geschäftsstelle, Nina Bachsleitner, präsentierte einige Neuigkeiten aus unserem Verein. Neben kommenden Veranstaltungen stellte sie auch zwei neue Arbeitskreise – den AK Digitale Transformationsstrategie und den AK Nachhaltigkeit – vor. Eine sehr besondere Änderung bei quer.kraft ist die Besetzung der offenen Vorstandsstelle durch Rihan Bächtle von der ERGO Group AG.

Wissenschaftlicher Impuls

Zum Abschluss ermöglichte Prof. Dr. Ralph Blum von der TH Nürnberg den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in das Thema „Automatisierung von unstrukturierten Daten“. Er ging hierbei unter anderem auf verschiedene Methoden des „Natural Language Processing“ (NLP) ein.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern und allen Vortragenden für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf kommende Best Practice Treffen!

Übrigens:

alle quer.kraft Mitglieder, die nicht dabei sein konnten, können sich die Präsentationen und Aufzeichnungen der Vorträge im Forum ansehen. Außerdem könnt ihr gerne unseren Blogbeitrag zur 48. Best Practice lesen.

Die Agenda: