Get to know IBC Solar – unser neues Mitglied!
Wir freuen uns sehr, denn wir dürfen wieder ein neues Mitgliedsunternehmen in unserem Innovationsverein begrüßen – die IBC SOLAR AG! Damit auch ihr einen ersten Eindruck von IBC SOLAR erhaltet, haben wir euch im Folenden ein kurzes Interview mit unserem Ansprechpartner Robert Lademann mitgebracht:
Das Interview
Frage 1: Erzähl uns doch etwas über euer Unternehmen? Was macht ihr und was macht euch aus?
IBC SOLAR ist ein führender Fullservice-Anbieter von Energielösungen und Dienstleistungen im Bereich Photovoltaik und Speicher. Das Unternehmen bietet Komplettsysteme an und deckt das gesamte Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Photovoltaik-Anlagen ab. Das Angebot umfasst Energielösungen für Eigenheime, Gewerbe und Industrie sowie Solarparks.
Frage 2: Wieso hat sich euer Unternehmen für eine Mitgliedschaft bei quer.kraft – der Innovationsverein entschieden?
Die Dynamik in der Solarbranche hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, entsprechend verändert sich auch das Umfeld und die Marktbegleiter. Hier ist branchenübergreifendes Wissen und häufig auch ein neutraler Blickwinkel sehr hilfreich. quer.kraft bringt eben dieses Netzwerk für uns mit.
Außerdem ist es für uns ein großer Mehrwert zu sehen, wie Innovation in anderen Unternehmen gelebt und umgesetzt wird.
Frage 3: Vor zwei Jahren habt ihr 40 Jahre IBC SOLAR AG feiern dürfen. Was sind eure größten „Learnings“ dieser Jahre?
Die PV-Branche ist sehr vielseitig und schnelllebig. Der Markt wächst kontinuierlich und ändert sich stetig. Umso wichtiger ist es, flexibel zu sein. Nur so kann man schnell auf die jeweiligen Marktänderungen und -bedürfnisse reagieren. Das ist uns immer gelungen.
Frage 4: In der heutigen Zeit sind erneuerbare Energien ein wichtiger Teil der Entwicklung. Wie stellt ihr als globaler Anbieter von Energielösungen sicher, weltweit regionale Anforderungen und unterschiedliche Gegebenheiten vor Ort einzubeziehen?
IBC SOLAR ist zentral und lokal organisiert. Unsere Vertriebsorganisation ist so aufgestellt, dass sie alle Regionen aus den zentralen Unternehmenseinheiten heraus unterstützt. Das, in Zusammenhang mit lokalen Teams, ermöglicht es uns, gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Marktes eingehen zu können. Zudem erreichen wir damit auch eine höhere Flexibilität und können auf Veränderungen schnell reagieren.
Frage 5: Ob eine kleine Garage mit Solar-Panels oder ein Solarpark – ihr bedient facettenreiche Kunden- & Partnerbedürfnisse. Vor welche Herausforderungen stellt euch das?
Herausforderungen oder spannende Zeiten gibt es immer, gerade in der PV-Branche. Aber IBC SOLAR ist in allen Marktsegmenten sehr gut aufgestellt, sodass wir unseren Kunden bestmöglich unterstützen und bedienen können. Natürlich müssen die jeweiligen (politischen) Rahmenbedingungen gegeben sein. Hier hat sich bereits einiges getan, aber es ist noch immer viel Luft nach oben.
Frage 6: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet „innovativ sein“ für dich?
Innovation bedeutet für mich, verschiedene Perspektiven einzunehmen und immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen, Wissen zu bündeln und daraus zum richtigen Zeitpunkt nutzerzentrierte Geschäftsmodelle und Lösungen zu erarbeiten.
Innovation bedeutet nicht immer Disruption, sondern häufig „nur“ Dinge neu zu Denken.
Wir bedanken uns für das spannende Interview und heißen die IBC SOLAR AG in diesem Sinne herzlich willkommen bei uns! 🙂
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!