Ein Interview mit unserem neuen Mitglied – der Grohe AG!

Wir freuen uns ein neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen – die Grohe AG! Damit ihr einen ersten Eindruck unseres neuen Mitgliedsunternehmens erhalten könnt, haben wir euch im Folgenden ein Interview mit Tobias Heine von Grohe mitgebracht.

Interview

Frage 1: Erzähl uns doch etwas über dein Unternehmen? Was macht ihr und was macht euch aus?

Grohe ist eine der führenden Marken in der Sanitärindustrie. Wir bieten ganzheitliche Lösungen für den Bad- und Küchenbereich. Als Teil des LIXIL-Konzerns sind wir weltweit mit unseren Schwestermarken vernetzt, um zusammen die Felder Wassertechnologien und Gebäudeausstattung abzudecken. Dabei sind wir über gutes Design und hohe Qualitätsansprüche sehr stark an unseren Kunden orientiert. Um diese Kundenbedürfnisse immer neu zu erfüllen, arbeiten wir in all unseren Bereichen an Innovationen für wasserführende Systeme mit mehrwertbietenden Funktionen.

Frage 2: Wie seid ihr auf quer.kraft – der Innovationsverein aufmerksam geworden und weshalb habt ihr euch für eine Mitgliedschaft entschieden?

Ich kenne quer.kraft noch sehr gut aus meiner vorigen Tätigkeit bei einem der anderen Mitgliedsunternehmen. Es fiel mir daher nicht schwer, dafür bei Grohe zu werben. Unsere Motivation für eine Mitgliedschaft ist die Möglichkeit sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen, um den Austausch zu Innovationen zu intensivieren und quer.kraft bietet für solch einen Austausch eine exzellente Basis!

Frage 3: Eure Arbeit hat viel mit der Ressource Wasser zu tun – wie sieht euer Konzept zur Nachhaltigkeit aus?

Das Thema ist sehr wichtig für uns! Deshalb arbeiten wir an immer neuen Ideen und Lösungen, um den Wasserverbrauch im  Haushalt mit all unseren Produkten zu senken. Wir messen beispielsweise auch bei uns den Flottenverbrauch und setzen uns sehr enge Ziele, um uns selbst für neue Produktgenerationen zu challengen, allen Ansprüchen an einen verringerten Wasserverbrauch gerecht zu werden und dabei trotzdem unseren Kunden „Pure Freude an Wasser“ zu bieten.

Frage 4: Auf euren Social-Media-Kanälen haben wir von dem Projekt „Grohe GIVE schools“ erfahren. Möchtest du uns mehr darüber erzählen?

Das GIVE-Programm adressiert eine sehr wichtige Angelegenheit für uns: Dem Nachwuchsmangel im Sanitärbereich entgegenzuwirken. Wir arbeiten mit über 50 Schulen zusammen, die eine Ausbildung in Sanitärtechnik anbieten. Hier unterstützen wir dabei, die Lehre noch attraktiver zu machen bspw. mit Trainingswänden oder Lehrmaterial. Dies machen wir nicht nur in Europa, sondern auch u.a. in Westafrika, wo es darum geht mit der Ausbildung eine bessere Perspektive für die Zukunft zu bieten und vor Ort die Sanitärversorgung zu verbessern. 

Frage 5: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet Innovation für dich und als wie relevant stufst du Innovationen für den Unternehmenserfolg ein?

Innovation ist für mich der Treiber schlechthin. Sie ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung für die Gesellschaft, für Unternehmen und für jeden Menschen persönlich. Ohne Innovationen gibt es keinen Fortschritt. Nur durch erfolgreiche Neuerungen werden neben ökonomischen auch ökologische oder gesellschaftliche Herausforderungen gelöst.

 

Wir bedanken uns bei Tobias für das interessante Interview und heißen die Grohe AG in diesem Sinne herzlich Willkommen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar