quer.kraft-Jahrestagung 2016_69

Am 14. März 2017 fand die bereits 33. Best Practice Veranstaltung von quer.kraft – dem Innovationsverein e.V. im Bayerischem Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, HUB Nürnberg statt. Die gemeinsame Veranstaltung von VEND und bayernkreativ stand unter dem Fokus „Alles NEU! Die Innovationsstrategie (kreativ) umsetzen“.

Das spannende Thema zog 38 Teilnehmer aus 25 Organisationen in das modern gestaltete HUB nach Nürnberg – und setzte gleich einen neuen Teilnehmerrekord für eine quer.kraft Best Practice Veranstaltung. Uns erwartete ein interessantes Programm mit einer Mischung aus Networking, Vorträgen und Open Spaces.

Als Einstieg in die Best Practice Veranstaltung wurde uns ein Überblick über Bayern Innovativ von Herrn Dr. Rainer Seßner gegeben und Dirk Kiefer stellte bayernkreativ vor. Im Anschluss brachte uns Oliver Vollrath von VEND consulting die Ansoff-Matrix mit einem Praxisbeispiel näher. Dr. Jochen Kossmann der SIEMENS AG vervollständigte mit seinem Vortrag die Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der Produkt-Markt-Matrix. Einen anderen Einblick in Innovationsstrategie gab uns Christopher Kassulke von Handy Games: in der Branche von Handy Games erfolgt alle 180 Tage Disruption! Noch einmal ein herzliches Dankeschön und ein Kompliment für die interessanten Vorträge!

Zeit für Networking und Austausch der Unternehmen untereinander gab es in diversen Pausen bevor in drei Open Spaces die Teilnehmer gemeinsam Themen erarbeiteten: Herausforderungen und Lösungsansätze in den jeweiligen Quadranten der Matrix wurden in Workshops angegangen. Eben diese Workshops sind erfolgreich eingesetzte Best-Practices von VEND und bayernkreativ!

Details zur Agenda finden Sie hier.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und vorallem bei den Veranstaltern Bayern Innovativ, bayernkreativ und VEND recht herzlich bedanken, dass wir gemeinsam diese Veranstaltung so interessant und erfolgreich gestalten konnten – am 11. Juli 2017 werden wir darauf aufsetzen und freuen uns schon auf Osram Opto Semiconductors!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!