Neues Mitglied bei quer.kraft: Ein Interview mit der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

Wir freuen uns sehr ein neues Mitgliedsunternehmen – VR Bank Metropolregion Nürnberg eG – begrüßen zu dürfen. Damit ihr mehr über unser neues Mitglied erfahren könnt, haben wir euch im Folgenden ein Interview mit unserer Ansprechpartnerin Kerstin Klokow mitgebracht:

Das Interview

Frage 1: Erzähl uns doch etwas über dein Unternehmen. Was macht ihr und was macht euch aus?

„Was einer nicht schafft, schaffen viele“. Diese Grundidee der Genossenschaften wurde von den Gründungsvätern bereits im 19. Jahrhundert entwickelt und von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe erklärt. Sie verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln.

Wir als VR Bank Metropolregion Nürnberg eG sind eine Genossenschaftsbank in der Metropolregion Nürnberg. Unser Geschäftsgebiet reicht durch den kürzlich durchgeführten Zusammenschluss mit zwei weiteren VR Banken von Nürnberg über Erlangen, Höchstadt, Herzogenaurach bis nach Fürth, Neustadt und Uffenheim. Derzeit arbeiten rund 800 Beschäftigte im Unternehmen und mit einer Bilanzsumme von über 5 Milliarden Euro sind wir aktuell die zweitgrößte Genossenschaftsbank in Bayern. In erster Linie zählen zu unseren Kernaufgaben das klassische Bankgeschäft für Privatkunden und Unternehmen mit Geldanlage, Kreditgeschäft und Zahlungsverkehr.

Als Genossenschaftsbank sind wir lokal verwurzelt, vernetzen uns mit den regionalen Firmen und sind unseren Teilhabern und Kunden verpflichtet.

Frage 2: Was macht ihr direkt in der Abteilung Innovationsmanagement?

Wir vom Team Innovationsmanagement als unternehmenseigene Denkfabrik reagieren auf die Geschwindigkeit des technischen Wandels. Wir gestalten die Zukunft des Bankings von morgen, indem wir die Dinge neu überdenken und neu angehen. Dazu zählt auch, vieles neu auszuprobieren und zu testen. Wir sind auf der Suche nach intelligenten Kundenlösungen, die einen Mehrwert bieten.

Wir arbeiten mit agilen Arbeitsmethoden und erhalten Freiräume zum Experimentieren – ganz nach dem Motto „Experiment – Learn – Fail – Repeat“.

Unsere Aufgaben gliedern wir in folgende Bereiche:

  • Die Identifizierung von Trends (Trend Lab)
  • Die Generierung und Koordination von Ideen (Ideen Lab)
  • Die konkrete Umsetzung von Ideen als Prototyp gemeinsam mit den Fachabteilungen (Prototyping Lab)
  • Die Verprobung des Prototyps mit Kunden/Mitarbeitern (Testing Lab)

Frage 3: Wieso hat sich euer Unternehmen für quer.kraft entschieden? Wieso denkst du, passen quer.kraft und die VR Bank gut zusammen?

Wir vom Innovationsmanagement haben uns zum Ziel gesetzt, wesentlich zum nachhaltigen Erfolg der Bank mit neuen Ideen und Innovationen beizutragen. Dabei spielen u.a. das Netzwerk und der Austausch mit anderen Unternehmen und Branchen eine entscheidende Rolle.

Wir wollen über den Tellerrand blicken, unseren Horizont erweitern und die Themen von einer anderen Perspektive betrachten. Wir sind über die Veranstaltung Digital Nürnberg auf quer.kraft aufmerksam geworden und die Vision und Idee dahinter haben uns überzeugt. Die nachträgliche Recherche und der erste Austauschtermin mit quer.kraft haben uns begeistert 😉

Frage 4: Was denkst du, sind eure größten Herausforderungen für die Zukunft?

Der globale Strukturwandel, die Digitalisierung als starker Treiber und die dauerhafte Niedrigzinspolitik stellen uns als Bank vor großen Herausforderungen. Daraus entsteht ein enormer Effizienzdruck Auch das veränderte Kundenverhalten regt uns zum Umdenken an. Durch die fortschreitende Entwicklung der Zukunftstechnologien lassen sich ebenfalls wieder neue Herausforderungen ableiten wie die Veränderung des Mindsets, die Befähigung und der stetige Wissensaufbau.

Frage 5: Die VR Bank verfolgt ein Nachhaltigkeits-Leitbild. Wie sieht das aus und was sind die Hauptziele?

Wir orientieren uns an den drei definierten Teilbereichen der Nachhaltigkeit:

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Unser angestrebtes Ziel ist es, in allen Unternehmensbereichen nachhaltiger zu agieren.

Mit dem Bau einer E-Tankstelle, der Anschaffung von Elektroautos, der Gründung einer Crowdfunding Plattform oder der Entwicklung zum papierlosen Büro haben wir bereits die ersten Schritte in diese Richtung unternommen. Viele Ideen stehen in der Pipeline. Wir leben und stärken dieses Prinzip jeden Tag aufs Neue. Denn Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Trend oder eine Marketing-Strategie, sondern eine Überzeugung, die wir weiter ausbauen werden!

Frage 6: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet Innovation für dich?

Mit Innovation verbinde ich den Mut und die Bereitschaft, neue Ideen und Impulse im Unternehmen zu platzieren.

Jedes Unternehmen sollte sich schon heute mit den Technologien von Morgen, wie z.B. künstliche Intelligenz, Blockchain, 5G usw., auseinandersetzen, um sich weiterhin zukunftssicher aufstellen zu können. Wer hier frühzeitig die Chance erkennt, wird sich gut im Wettbewerb behaupten können. Gerade wir in der Bankenwelt stehen vor einem großen Change.

Auch die Kultur innerhalb eines jeden Unternehmens spielt eine entscheidende Rolle und trägt nachhaltig zum Erfolg bei. Mitarbeiter sollten dazu motiviert werden, eigenständig zu denken und Lösungen zu finden. Zur Innovation gehört ein gut funktionierendes Changemanagement im Unternehmen dazu. Die Bereitschaft jedes Einzelnen, Veränderungen zu tragen und sich auf Neues einzulassen, ist unablässig.

Wenn dieses Verständnis da ist, fallen progressive Entscheidungen in Richtung Fortschritt leichter – auch wenn dies Veränderung bedeutet.

Ich stelle die These auf, dass jeder Einzelne innovativ sein kann. Die Grundvoraussetzung hat jeder in seinen Anlagen: Neugierde, Offenheit und der kritische Blick eines jeden Einzelnen auf Prozesse und Abläufe.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kerstin für die spannenden Einblicke und freuen uns das Unternehmen Willkommen zu heißen. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar