Ein hybrides Spektakel – unsere Jahrestagung 2022!

Was für ein Tag voller inspirierender Inputs und toller Menschen! Am 11. Oktober durften wir endlich knapp 150 Teilnehmende aus 63 Unternehmen zur Jahrestagung 2022 begrüßen. In diesem Jahr stand unsere hybride Veranstaltung unter dem Leitthema „Transformation zu mehr Nachhaltigkeit – Innovationsmanagement als Treiber!“ und sowohl vor Ort als auch online konnten sich die Teilnehmenden auf zahlreiche neue hybride Elemente freuen.

Agenda des Tages

Wie jedes Jahr empfingen wir die Teilnehmenden vor Ort in der Jugendherberge der Nürnberger Burg mit einem atemberaubenden Ausblick über die Stadt. Zu Beginn hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich zu vernetzen und die Räumlichkeiten zu erkunden. Auch unsere Mitglieder, die online dabei waren, konnten sich über eine Führung durch den Eppeleinsaal freuen. Begrüßt wurden sie durch unsere Online-Moderatoren Danir Bouchekir und Dr. Gunther Pabst von der ‚Grünen Couch‘ aus, eines unserer neuen hybriden Elemente.

Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Gunther Pabst war nicht nur online als Moderator unterwegs, sondern er eröffnete auch das Programm auf der Bühne. Im Anschluss übergab er das Wort an unseren Gründer Alexander Brem, der unsere diesjährige Keynote Speakerin Eugenia Rosca von der Universität Groningen präsentierte.

Wissenschaftliche Keynote

Eugenia Rosca ist Assistenzprofessorin im Fachbereich Operations-Management an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Groningen. Mit ihrer wissenschaftlichen Keynote zum Thema „Sustainable Innovation for the Circular Economy: Finding Inspiration“ ermöglichte sie den Teilnehmenden spannende Einblicke in ihre Forschung zur Kreislaufwirtschaft.

Neues aus quer.kaft

Natürlich darf eine Person nie auf unserer Jahrestagung fehlen – unsere Geschäftsstellenleiterin Nina Bachsleitner. Sie begrüßte unsere neuen Mitglieder im Innovationsverein und präsentierte neue AK-Leiter, Arbeitskreise und Themen bei quer.kraft. Außerdem lud sie die Teilnehmenden herzlich zu unserer 50. und somit Jubiläums Best Practice an der Universität Stuttgart ein. Zudem demonstrierte sie allen Teilnehmenden ein weiteres neues hybrides Element – unsere Fotochallenge! Hierfür erhielten die Teilnehmenden Karten mit unterschiedlichen Fotoaufgaben. Diese Fotoaufgaben sollte erfüllt und anschließend in den Teams-Chat der Veranstaltung gepostet werden.

Norbert-Thom-Innovationspreis

Nach eine kurzen Vitaminpause zur Stärkung stand die Vergabe des Norbert-Thom-Innovationspreises an. In diesem Sinne gratulieren wir herzlich:

Platz 1: Anian Trettenhann – Masterarbeit am Fraunhofer Institut für Bauphysik mit dem Titel „Konzeption eines Tools zur Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Produktentwicklung“

Platz 2: Selina Feitl – Masterarbeit bei der infoteam Software AG zum Thema „Development and Evaluation of a Smart Home Interface based on Electrostatic Tactile
Feedback for Visually Impaired Users“

Platz 3: Andreas Fischer – Masterarbeit bei der HAWE Hydraulik SE mit dem Titel „Automated Trend Research through Identification and Evaluation of Research Topics by Text
Mining of Scientific Paper Abstracts – An Exemplary Analysis in the Context of Hydrogen
Technologies“

Logo quer.camp

Unser quer.camp hatte wieder mal einiges zu bieten. Zum ersten Mal konnten die Teilnehmenden zwischen vier parallellaufenden hybriden Workshops wählen:

  1. AK TRIZ mit Peter Meckler & Oliver Mayer zum Thema „Produkte nachhaltig modellieren mit TRIZ
  2. AK Ideenmanagement mit Paulina Wunderlich & Theresa Wöllner mit dem Thema „Nachhaltigkeit von Ideen und Wissen
  3. AK Agile mit Oliver Vollrath & Lena Sonnleitner zum Thema „Mit agilen Frameworks & Methoden nachhaltige Lösungen designen und umsetzen
  4. AK Nachhaltigkeit mit Anja Birke & Michael Kantner mit dem Thema „Nachhaltigkeit greifbar machen – Eine Diskussion und Interpretation im Innovationskontext

Executive Talkrunde

Nach einer kurzen Kaffeepause und der Präsentation der Ergebnisse aus dem quer.camp war es an der Zeit die Jahrestagung mit einem großen Highlight in den Ausklang zu verabschieden – unsere alljährliche Executive Talkrunde! Mit dabei waren diesmal Sophie Ivens (CEO bei der RISSMANN GmbH), Rainer Seßner (Geschäftsführer / CEO bei der Bayern Innovativ GmbH), Julia Graeber (Vorständin bei der Vedes AG) und Stefanie Wrobel von der TH Ingolstadt. Moderiert wurde die Executive Talkrunde von unserem Vorstandsmitglied Johannes Glaser. Auch beim anschließenden Ausklang inklusive Networking standen die Teilnehmenden der Executive Talkrunde für Fragen bereit.

Unser neues hybride Konzept auf einen Blick

Unser Innovationsverein möchte sich stets weiterentwickeln und ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, um hybride Formate noch spannender zu gestalten. Mithilfe eures Feedbacks der vergangenen Jahrestagung haben wir ein neues hybrides Konzept aufgestellt:

  1. Grüne Couch:
    Aus rot wird grün – unsere Online-Moderatoren streamten die gesamte Jahrestagung zusätzlich von der Grünen Couch im Foyer aus. So erhielten die online Teilnehmenden nicht nur einen Einblick in den Eppelseinsaal und unsere Bühne.
  2. Päckchen an unsere online Teilnehmenden:
    Im Vorhinein an die Jahrestagung versendeten wir Päckchen an unsere Online-Crew. Neben Essen und Getränken erhielten somit auch die Online-Teilnehmenden Aufgabenkarten für die Fotochallenge.
  3. Matchmaking:
    Durch eine Umfrage konnten wir bereits vor der Jahrestagung  einigen der Teilnehmenden zwei Perfect Matches zuteilen. Wer das Match ist, erfuhren die Teilnehmenden während der Veranstaltung. Sobald ein Match gefunden wurde, konnte das Netzwerken beginnen und Gemeinsamkeiten herausgefunden werden.
  4. Hybride Ecke:
    Auf der Empore der Jugendherberge haben wir zwei hybride Stationen aufgebaut. Hier hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit, sich mit den Online-Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
  5. Fotoaufgaben:
    Die Fotoaufgaben halfen den Teilnehmenden dabei neue Personen aus dem Verein kennenzulernen und unterstützten das Netzwerken im hybriden Format. Das Teilen der Bilder im Teams-Chat der Veranstaltung sorgte für eine lockere und erheiterte Stimmung. 🙂
  6. AK Infopoint:
    Vor Ort lief den ganzen Tag eine Präsentation mit Infos zu unseren 20 AKs. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden dort direkt als Interessent bei den AKs eintragen, die sie zukünftig mal besuchen möchten.

DANKE

Vielen Dank an alle, die auf der Bühne Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und uns mit neuen Impulsen begeistert haben!
Und natürlich auch ein riesiges Dankeschön an das gesamte Orga-Team, von der Technik über unsere (Online-)Moderatoren bis hin zur Fotografie und auch an unsere Sponsoren für den Norbert-Thom-Innovationspreis!
Ohne eure Unterstützung ist solch ein Event nicht möglich!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar