51. Best Practice Veranstaltung bei der Metabowerke GmbH

Unsere erste Best Practice Veranstaltung 2023 lockte einige unserer Mitglieder nach Nürtingen. Dort empfing uns die Metabowerke GmbH zum 51. Best Practice Treffen und öffnete seine Produktionsstätte für uns. Der Tag drehte sich rund um das Thema „Vom Produktionsproblem zum Ökosystem„. Worauf sich die Teilnehmenden vor Ort und online freuen konnten, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Eingestiegen sind wir mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine von Metabo. Hier hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit, sich zu Beginn näher kennenzulernen und es wurde fleißig „genetzwerkt“. Im Anschluss daran sind wir thematisch mit dem Vortrag Power Tool Cloud: Vom „kleinen“ Produktionsproblem zur kundenübergreifenden Cloud-Lösung von Nina Sternberg und Patrick Wanzki von Metabo eingestiegen. Sie stellten hierbei vor, wie aus einem eigentlich kleinen Problem, auf welches sie in der Produktion gestoßen sind, ein immer größer werdendes Projekt wurde, das letztendlich in der Power Tool Cloud resultierte. Mit der Power Tool Cloud kann die Digitalisierung in der Baubranche vorangetrieben werden und viele Emissionen sowie Ressourcen können eingespart werden.

Nach der theoretischen Einführung in die Power Tool Cloud ging es danach aktiv mit einer Werksführung weiter. Unsere Teilnehmenden konnten einen Blick in die Produktionsanalgen der Metabowerke GmbH werfen und erhielten eine spannende Führung inklusive live-Audioguide. Hierbei konnte dann die Power Tool Cloud in der Praxis betrachtet werden. Im Anschluss an die Werksführung durfte im Werksverkauf noch ordentlich geshoppt werden.

Auch unsere Teilnehmenden, die online zugeschalten waren, konnten sich ein Video ansehen, welches die Produktionsstätten von Metabo zeigt. Im Anschluss stellte sich Nina Sternberg für Fragen zur Verfügung und führte einige spannende Werkzeuge vor.

Nach einer kurzen Kaffeepause zur Stärkung, präsentierte unsere Geschäftsstellenleiterin Nina Bachsleitner Neues aus quer.kraft – der Innovationsverein. Neben der Vorstellung unserer neuen Unterstützung im Vorstand durch Tobias Heine und Markus Ernst, verkündete sie die Planung des wahrscheinlich neue Arbeitskreises (Global) Business Development. Zusätzlich lud sie zu kommenden Veranstaltungen ein und teaserte die InnovationNight an.

Wie gewöhnlich durfte natürlich auch unser wissenschaftlicher Impulsvortrag nicht fehlen. Vielen Dank an Dr. Martin Rost von der Universität Stuttgart (Lehrstuhl für ABWL und Organisation) für seine interessante Präsentation über Herausforderungen der Zusammenarbeit in Ökosystemen. Er stieß damit eine spannende Diskussion unter unseren Mitgliedern an, die sich über die spezifischen Challenges austauschten, welchen ihr Unternehmen im Ökosystem gegenübersteht.

Wir bedanken uns für einen tollen Tag mit vielen Netzwerk-Möglichkeiten und eindrucksvollen Einblicken in das Ökosystem von Metabo. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar