Wir haben ein neues Mitglied – die bytabo GmbH!

Wir freuen uns sehr, wieder ein neues Unternehmen in unserem Innovationsverein begrüßen zu dürfen – die BYTABO GmbH! Damit ihr unser neues Mitglied besser kennenlernen könnt, haben wir euch im Anschluss ein Interview mit unseren Ansprechpartnern Florian Fuchs und Sarah Engert für euch dabei.

Interview

Frage 1: Erzählt uns doch etwas über euer Unternehmen. Was macht ihr und was macht euch aus?

Das Unternehmen BYTABO, gegründet 2015, hat seinen Hauptsitz in Bamberg und besteht aktuell aus 24 Mitarbeitenden. Wir bauen und bieten hochinnovative Software und Apps für smarte, digitale Firmenprozesse in mittelständischen Unternehmen. Dabei fokussieren wir uns auf Prozesse in der Fertigung, Verwaltung und zum Kunden hin. Was uns ausmacht? Unser gleichermaßen ausgeprägter Fokus auf Mensch und Technologie. Daher unser Slogan: “Human & Tech for Tomorrow”. Unsere Customer Journey ist speziell darauf ausgelegt, den Menschen in der Digitalisierung von Prozessen mitzunehmen, da wir als BYTABO wissen, dass Software ohne den Menschen nicht funktioniert.
Unsere Kenntnisse und Fähigkeiten erstrecken sich dabei über:
● Konzeption & Durchführung von Workshops
● Konzeption & Design innovativster und nutzerfreundlichster Softwarelösungen
● App- & Softwareentwicklung
● Smarte Digitalisierung von Prozessen durch künstliche Intelligenz

Frage 2: Auf welche Werte legt ihr in eurem Unternehmen besonders viel Wert?

Die 3 Kernwerte von BYTABO®: Begeisterung, Wachstum & Lösungsfindung

Neben der Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen legen wir als BYTABO sehr viel Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Durch Zusammenhalt, Freundschaft, Motivation und Leidenschaft für unser Tun, wollen wir aus jedem Teammitglied die beste Version seiner/ihrer selbst schaffen. Durch den Einsatz von den persönlichen Stärken einer Person in der richtigen Rolle bei BYTABO® wollen wir stets zusammen wachsen und den größten Mehrwert für unsere Kund:innen schaffen.

Intern leben wir das, indem wir unseren Mitarbeitenden viel Flexibilität ermöglichen. Arbeitszeit, -ort und -weise ist jede:m zunächst selbst überlassen. Durch geeignete Zielsetzungen für Teams, eine gute Abstimmung und eine gewisse Disziplin erreichen wir trotzdem eine sehr gute Zusammenarbeit, einen guten Zusammenhalt im Team und großartige Ergebnisse.

Die Mentalität, die uns stets bei unserem Tun begleitet, ist das “Macher-Mindset”. Durch die agile Softwareentwicklung und die Anwendung des Lean-Startup Ansatzes, vermeiden wir jahrelanges Planen, sondern gehen mit Ideen direkt auf die Straße und zu den potenziellen Endnutzer:innen des jeweiligen Produkts und holen deren Meinung ein. Dadurch werden Ideen teilweise schnell verworfen, andererseits gelingt es uns oft, Ideen schnell und sinnvoll in die Tat umzusetzen. So bringen wir Umsetzungsstärke ein und helfen unseren Kunden. Wir arbeiten aber auch intern genauso an vielen Projekten, immer mit dem MVP-Gedanken im Fokus, sodass wir schnell Dinge und Prozessänderungen vertesten und verbessern. Das ist sicher nicht immer einfach, aber wir haben mit dieser kontinuierlichen Verbesserung aus der Umsetzung heraus die besten Erfahrungen gesammelt.

Frage 3: Wie seid ihr auf quer.kraft – der Innovationsverein aufmerksam geworden und weshalb habt ihr euch für eine Mitgliedschaft entschieden?

Florian ist durch seinen früheren Arbeitgeber VEND auf quer.kraft aufmerksam geworden und fand das Konzept sehr wertvoll. Er hat den Verein daraufhin intern einmal vorgestellt und wir waren direkt angetan von der Arbeit des Vereins. Wir bei BYTABO denken, dass der Austausch zwischen Unternehmen für das Weiterkommen essentiell ist. Wir können und wollen viel von anderen lernen und denken, dass wir mit unseren Erfahrungen auch anderen weiterhelfen können. In einem ersten Überblick, den wir uns verschafft haben, haben wir bereits interessante Inhalte in einigen Arbeitskreisen gefunden. Hier sehen wir Themen, die uns im Arbeitsalltag betreffen, und zu denen wir gerne unsere Lösungsansätze teilen und uns darauf freuen, die Ansätze im Arbeitsalltag von anderen Unternehmen kennenzulernen. Da uns insgesamt auch die Innovationskraft der Metropolregion am Herzen liegt, freuen wir uns sehr, jetzt im Verein dabei sein zu dürfen.

Frage 4: Unsere Welt wird stets digitaler – wie schafft ihr es, den Fokus auf den Menschen nicht zu verlieren?

Wir bei BYTABO haben die grundsätzliche Einstellung, dass Technologie und Prozesse nicht um ihrer selbst Willen existieren, sondern dafür, die Menschen, die damit arbeiten, zu unterstützen. Bei den Produkten, die wir für unsere Kunden bauen, versuchen wir das über frühzeitige Nutzertests und daraus abgeleitete Verbesserungen der Nutzung von Software umzusetzen. Intern setzen wir auf regelmäßige Retros, um stets abzufragen, was derzeit schlecht läuft und sich immer wieder neu auf die aktuelle Situation einzustellen und auch die Prozesse laufend anzupassen. Und obwohl wir eine hybride Arbeitsweise haben und unsere Kolleg:innen von überall arbeiten dürfen, machen wir zusätzliche Angebote, um das Zwischenmenschliche im Unternehmen aufrechtzuerhalten und den Zusammenhalt zu fördern. Über den Austausch mit anderen Firmen versuchen wir immer, neue Ideen mit einzubauen und dadurch den Fokus auf den Menschen nicht verlieren. Wir freuen uns jetzt, diesen Austausch über quer.kraft zu verstetigen und in der Zukunft intensiver führen zu können.

Frage 5: Jetzt noch eine persönliche Frage: Was bedeutet Innovation für euch und als wie relevant stuft ihr Innovationen für den Unternehmenserfolg ein?

Sarah: Innovation heißt für mich, immer am Zahn der Zeit zu bleiben, immer nach vorne zu schauen und dabei aus zurückliegenden Fehlern zu lernen, um darin Potenziale für die Zukunft zu erkennen. Diese Potenziale nutzen und daraus Ideen zu generieren. Innovation entsteht für mich aus Kooperation, also daraus, dass einzelne Menschen Lösungen für ein Problem finden und diese weitergeben. So können alle voneinander lernen. Mich selbst treibt hier die Begeisterung an Neuerungen und vor allem Optimierung von Bestehendem an.

Florian: Es begeistert mich, um das Potential der Menschheit zu heben, neue Ideen zu generieren und für den Mehrwert der gesamten Gesellschaft einzusetzen. Ich bin begeisterter Bastler und freue mich jedes Mal, wenn jemand neue Wege findet, wie ich Probleme lösen kann. Für diese neuen Ideen gefällt es mir sehr, passende Geschäftsmodelle zu erdenken, um aus den Inventionen auch wirkliche Innovationen zu machen. Innovation trägt unserer Meinung nach maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, indem sie die Attraktivität und den Wert des Unternehmens für seine Kund:innen und Märkte erhöht. Auch kann Innovation dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität des Unternehmens zu steigern, indem neue Technologien und Methoden eingeführt werden, die Arbeitsabläufe verbessern und dadurch Kosten senken. Auf lange Sicht ist Innovation die wichtigste Grundlage dafür, dass Unternehmen wettbewerbsfähig und erfolgreich sind und bleiben

 

In diesem Sinne möchten wir die BYTABO GmbH nochmals herzlich willkommen heißen und uns für das spannende Interview bedanken!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar