Videokonferenz-Tools im Test!

Ob Workshop, Networking oder Feierabend – es gibt eine Vielzahl an online Tools für jeden Anlass. Doch welches Videokonferenz-Tool eignet sich für welchen Anlass am Besten? Im Folgenden haben wir euch eine kurze Übersicht verschiedener Softwares mitgebracht:

Wonder & Saysome

In einem vorherigen Blogbeitrag haben wir euch SpatialChat näher vorgestellt – vom Prinzip her können Wonder und Saysome in der selben Kategorie eingeordnet werden. Mithilfe dieser Tools können Räume geschaffen werden, die sich persönlich anfühlen und eine Atmosphäre schaffen, in der es mühelos möglich ist, sich zu verbinden und miteinander zu interagieren.

Die Funktionsweise dieser drei Tools ähnelt sich sehr – die Teilnehmenden können sich in den individuell entworfenen Räumen frei bewegen und sich Unterhaltungen anschließen, indem sie sich anderen nähern oder einem sogenannten Circle beitreten. Dadurch kann man nur an Gespräche teilnehmen, die in der Nähe statt finden. Teilnehmende außerhalb dieser Unterhaltung können nicht gehört werden. Für ein sehr großes und vielfältiges Publikum kann ein Raum in mehrere Unterräume aufgeteilt werden. Dies erleichtert die Gruppensteuerung und ermöglicht es den Teilnehmern zusätzlich, zwischen mehreren Präsentationssitzungen zu springen.

In kleinen Teilen unterscheiden sich die Videokonferenz-Tools jedoch auch. Während „Wonder“ beispielsweise drei verschiedene Chats – „Everyone“, „Circle“ und „Private“ – zur Verfügung stellt, bietet Saysome einen Speed-Dating-Bereich, der Anreize für die Teilnehmenden schafft, andere kennenzulernen.

Besonders geeignet sind „Wonder“ und „Saysome“ für Networking-Zwecke oder ungezwungene Veranstaltungen, wie Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern. Wer möchte, kann sogar Livestreams, Videos oder Online Spiele integrieren.

Airmeet

Wer jedoch ein Tool für berufliche Events auf professioneller Ebene sucht, hat mit Airmeet das Richtige gefunden. Vor dem Eintreten müssen die Teilnehmenden Angabe zu Ihrem Beruf und dem Unternehmen machen. Sobald alle notwendigen Informationen angegeben wurden, kann das Airmeeting starten. Zu Beginn besteht die Möglichkeit alle Teilnehmende in zufällige und wechselnde 2er Sessions einzuteilen – sogennantes „Speed Networking“. Dies bietet sich an, um das Eis zu brechen, denn alle Teilnehmenden können sich kurz kennen lernen. Zudem können aber auch Gruppen gebildet werde. Hier können Name und Logos der jeweiligen unternehmen hinterlegt werden, sodass Außenstehende besser erkennen könne, in welcher Gruppe für ihre Unternehmung relevante Partner sitzen. Man kann persönliche Nachrichten an ausgewählte Teilnehmende versenden oder aber auch „live“ gehen, um Präsentationen zu halten. Jeder kann so die Präsentation sehen und hören und in einem Live-Chat mitdiskutieren. Ebenso kann man die Hand heben, man erhält dann eine Mikrofonfunktion, um auch aktiv mitreden zu können.

WorkAdventure, Gather.Town, Trember & HyHyve

Ein virtuelles Büro? – Kein Problem mit WorkAdventure, Gather.Town, Trember und HyHyve! Mit diesen Tools kannst du deinen eigenen Avatar, individuelle Räume oder  sogar eine ganze Stadt nach deinen Vorstellungen entwerfen. Es besteht die Möglichkeit räumliche Strukturen aus dem alltäglichen Leben digital nachzubilden, um auch den informellen Austausch zu ermöglichen. Du kannst hierbei einen deinen Anforderungen entsprechenden Raum erstellen, in welchem dein Team gemeinsam Dateien bearbeiten, Bildschirme teilen oder Präsentationen abhalten kann. Egal ob du von zu Hause arbeitest oder dich im Büro befindest – so kannst du immer dort sein, wo du gebraucht wirst. Virtuelle Veranstaltungen, wie beispielsweise online Business-Meetings oder Konferenzen, lassen sich so leicht abhalten. Zudem können Teilnehmende auch in ihren Mittagspausen Kontakte zu anderen knüpfen, indem sie gemeinsam in der Küche Essen oder online Co-Working betreiben.

 

Da wir uns immer weiterentwickeln wollen, werdet ihr in Zukunft mit Sicherheit das ein oder andere Tool bei einer quer.kraft Veranstaltung vorfinden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen dieser spannenden Tools!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar