Das war die 47. Best Practice bei das Stadtwerk.Regensburg

Gestern war es wieder soweit – die 47. Best Practice von quer.kraft hat stattgefunden. Dieses Mal wurde die Veranstaltung online von das Stadtwerk.Regensburg ausgerichtet und lief unter dem Thema „Innovation ohne Innovationsabteilung – dezentrales Innovationsmanagement“.  Auf was sich die 30 Teilnehmer aus 22 Unternehmen bzw. Institutionen freuen durften, erfahrt ihr in dem folgendem Blogbeitrag.

Innovation ohne Innovationsabteilung – dezentrales Innovationsmanagement

Die Veranstaltung hatte einige Highlights zu verbuchen – von Praxisvorträgen bis hin zu einem spannenden wissenschaftlichen Beitrag über Innovation ohne F&E Abteilung.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden in zufällige Breakout-Sessions eingeteilt, um sich hier bei ungezwungenen Gesprächen mit anderen Mitgliedern austauschen zu können. Anschließend wurden wir durch unseren Gastgeber Dr. Christian Strobel von das Stadtwerk.Regensburg begrüßt und stiegen danach direkt in die spannenden Praxisvorträge ein. Zunächst präsentierten das Stadtwerk.Regensburg und REWAG ihre Innovationskanäle. Dabei wird auf drei  Kanäle gesetzt:

  1. Innovations- und Technologiemanagement
  2. Eine Innovationsfabrik
  3. Betriebliches Vorschlagswesen / Ideenmanagement

Danach gab es einen Impulsvortrag von der Datev  zum Thema „Evolution des Innovationsmanagement bei der Datev„, vorgetragen von Lars Deppe (Innovation Management & Innovation Lab).

Wissenschaftlicher Vortag: Innovation ohne F&E Abteilung – Möglichkeiten verteilter und kollaborativer Innovationen

Bei quer.kraft ist es uns sehr wichtig einen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Industrie herzustellen. Daher war auch bei diesem Treffen wieder ein spannender wissenschaftlicher Vortrag mit dabei. Der Referent Prof. Dr. Tim Schweißfurth von der University of Twente in den Niederlanden führte uns durch unterschiedliche Ansätze wie Unternehmen ohne eigene F&E Abteilung Ideen- und Innovationsmanagement betreiben bzw. fördern können, sowie Möglichkeiten zur Entwicklung von Kreativität und Ideen. Hierbei erklärte er außerdem auch Methoden, wie z.B. die Lead User Methode. Er zeigte verschiedenen Möglichkeiten auf, wie interne Netzwerke und Ressourcen genutzt werden können, um Open Innovation innerhalb des eigenen Unternehmens voranzutreiben.

Neues aus quer.kraft

Neben den Vorträgen berichtete unsere neue Werkstudentin Jannika Hörauf alle Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und dem Verein. Ihr Einstieg war direkt die erste Neuerung. Sie stellte sich zunächst mit ein paar Worten vor und dankte im Namen der Geschäftsstelle der bisherigen Werkstudentin Marie. Danach sprach sie über neue Formate und neue Arbeitskreise sowie neue Mitgliedsunternehmen. Außerdem gab sie einen Rückblick zur zweiten hybriden Jahrestagung 2021 und Informationen über geplante Veranstaltungen.

Vortrag E-Mobility bei das Stadtwerk.Regensburg & REWAG

Der letzte Vortrag der Best Practice übernahm wieder unser Gastgeber das Stadtwerk.Regensburg. Als Ersatz für die geplante E-Mobility Tour stellte Florian Heitzer verschiedene Möglichkeiten für grünen Verkehr in Regenburg vor. Unter anderem nannte er dabei Beispiele, wie kostenfreies E-Lastenbikesharing oder zwei autonome Shuttlebusse, die eine bestimmte Ringlinie in Regensburg bereits bedienen.

Zum Abschluss der Best Practice hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit in kleinen Gesprächsrunden die behandelten Themen weiter zu vertiefen sowie zu Netzwerken.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Gastgeber für die Organisation sowie allen  Anwesenden für ihr Engagement und ihr Interesse in unserem Verein. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar