Unsere quer.kraft Jahrestagung 2024!
„Power Up: Innovationsmanagement als Treiber für Transformation“ war das Motto unserer quer.kraft Jahrestagung 2024 am 8. Oktober. Über 100 Teilnehmende kamen zusammen, um sich inspirieren zu lassen und spannende Impulse zu erhalten – sowohl vor Ort in der Jugendherberge auf der Nürnberger Burg als auch online. Was die Teilnehmenden erlebten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Agenda des Tages
Den Auftakt bildete ein entspanntes Netzwerken, bei dem die Teilnehmenden die historische Atmosphäre der Nürnberger Burg genießen konnten. Auch die online Teilnehmenden kamen nicht zu kurz: Sie erhielten eine virtuelle Führung durch den Eppeleinsaal.
Anschließend begrüßte unser Vorständin Rihan Bächtle die Anwesenden und führte in das Programm des Tages ein. Mit dabei war auch unser Vorstandsmitglied Markus Ernst, der den diesjährigen Keynote Speaker Prof. Dr. Martin Friesl von der Universität Bamberg vorstellte.
Wissenschaftliche Keynote
Prof. Dr. Martin Friesl beleuchtete in seiner Keynote „Transformation in der Echokammer“ die Rolle von Innovation in Transformationsprozessen. Anhand aktueller Fallbeispiele zeigte er, wie Unternehmen durch Innovationsmanagement Veränderungen nicht nur begegnen, sondern aktiv gestalten können. Außerdem zeigte er Ergebnisse einiger spannender Studien auf und rief durch eine Mentimeter-Umfrage unsere Teilnehmenden zur Interaktivität auf.
quer.camp
Ein interaktives Highlight war auch in diesem Jahr das quer.camp. Nach einer kurzen Vitaminpause hatten die Teilnehmenden, in unter anderem einem hybriden Workshop, die Gelegenheit, aktiv mitzumachen und sich an spannenden Diskussionen zu beteiligen. Als Innovationsverein ist natürlich kein Jahr wie das Vorherige, daher hatten wir uns wieder ein neues Workshop-Konzept überlegt – die Fishbowl Methode! Die Fishbowl-Methode ist eine Workshop-Technik, bei der eine kleine Gruppe von Teilnehmern in einem inneren Kreis (dem „Fishbowl“) eine Diskussion führt, während die restlichen Teilnehmer im äußeren Kreis zuhören. Der äußere Kreis kann sich aktiv einbringen, indem einzelne Zuhörer Plätze im inneren Kreis einnehmen und so die Diskussion beeinflussen und erweitern.
Ein großer Dank geht an unsere Helfer, die vier spannende Workshops auf die Beine stellten:
- Transformation People & Culture mit Markus Ernst, Christian Kaiser und Alexandra Kupczyk
- Transformation in neue Geschäftsfelder mit Christina Stadler, Johannes Glaser und Jens Ehrler
- Transformation in der Zusammenarbeit mit Oliver Vollrath, Julian Ott und Antoine Marefat-Daryani
- Digitale Transformation mit Robert Lettau und Andreas Hofmann
Neues aus quer.kraft
Nach der Mittagspause stellte Nina Krachowitzer die neuesten Entwicklungen bei quer.kraft vor. Dabei wurden nicht nur neue Mitglieder willkommen geheißen, sondern auch aktuelle und neue Arbeitskreise präsentiert. Unsere hybriden Elemente, wie die „Rote Couch“ und die Fotoaufgaben, die auch in diesem Jahr wieder Teil der Goodie-Box für unsere online-Teilnehmenden war, fanden großen Anklang. Die Bilder wurden auf einem gemeinsamen MURAL-Board gesammelt, auf das ihr am Ende dieses Beitrags einen Blick werfen könnt.
Speed Dating
Ein weiteres Highlight war das Speed Dating, bei dem Teilnehmende in vier Runden je fünf Minuten Zeit hatten, um sich mit der Person vor oder hinter ihnen auszutauschen. Wie im vergangenen Jahr, netzwerkten die Teilnehmenden begeistert und das Speed Dating zog sich bei einigen bis in die anschließende Kaffeepause.
Executive Talkrunde
In der Executive Talkrunde trafen Wissenschaft und Praxis aufeinander, um das Thema „Power Up: Innovationsmanagement als Treiber für Transformation“ aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Mit dabei waren Jan Reichold (Rudolf Kempe Unternehmensgruppe), Oliver Krockenberger (Wingcopter), Jörg Manzer (Rapa) und Martin Friesl (Universität Bamberg). Sie diskutierten über Herausforderungen und Chancen, die durch die Transformation entstehen. Moderiert wurde die Runde von unserem Vorstandsvorsitzenden Gunther Pabst, der mit gezielten Fragen spannende Impulse setzte.
Feedback-Box und Abschluss
Zum Abschluss des Tages konnten die Teilnehmenden ihre Meinung über die Veranstaltung in einer Feedback-Box abgeben und gemeinsam mit uns auf die Fotochallenge-Bilder blicken, die den Tag festhielten. Bei Kaffee und Kuchen bot sich dann noch einmal die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.
Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, und freuen uns schon auf die nächste Jahrestagung. Die Bilder der Fotochallenge findet ihr übrigens am Ende dieses Beitrags!
Schaut doch gerne vorbei und lasst euch inspirieren! 😊
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!