4 Kommentare
  1. Jochen Scharnweber
    Jochen Scharnweber sagte:

    Guten Morgen,
    wie erfolgt die Teilnahme mit MS Teams? Die Anlage im Kalendereintrag wurde von unserem Firmennetzwerk blockiert. Gibt es einen Link für die Teilnahme hier auf den Forenseiten?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
    Jochen Scharnweber

    • Dr. Gunther Pabst
      Dr. Gunther Pabst sagte:

      Hallo Jochen,

      die Teilnehmer erhalten von der Geschäftsstelle spätestens einen Tag vor der Veranstaltung eine Email mit dem Einwahllink für Teams.

      viele Grüße,
      Gunther

  2. Dr. Bruno Scherb
    Dr. Bruno Scherb sagte:

    Ak Mobilität:
    Was bedeutet „Sanfte, Nachhaltige Mobilität“ für den Verkehr insgesamt und besonders für den Straßenverkehr?
    Sanfte, Nachhaltige Mobilität bedeutet umweltschonende, sozial verträgliche und unfallarme Fortbewegung. Dazu gehören zu Fuß gehen, Radfahren und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Wie muss sich da insgesamt die Mobilität im Straßenverkehr verändern?

    VG Bruno

  3. Dr. Bruno Scherb
    Dr. Bruno Scherb sagte:

    In kürze trifft sich der Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Gerne würde ich mit euch folgendes Thema besprechen:

    Nachhaltigkeitsinnovationen sind die Zukunftssicherung von Unternehmen
    Gibt es in Unternehmen Lenkungsbereiche, die die Entwicklung von Neuprodukten und -Systemen hinsichtlich der Nachhaltigkeit betrachten bzw. evaluieren?
    Hier kann ein sogenannter Nachhaltigkeitsbeirat die Entwickler und Produktmanager unterstützen und auf der Grundlage der SDGs gezielt beratend zur Seite stehen. Ein Nachhaltigkeitsbeirat kann eine wesentliche Rolle bei der Förderung nachhaltiger Praktiken in einem Unternehmen spielen, insbesondere bei der Produktentwicklung. Die Vorteile, die sich daraus ableiten lassen sind, Fachwissen und externe Perspektiven, verbesserte Entscheidungsfindung, Erhöhung der Transparenz und Glaubwürdigkeit und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Wo Vorteile sind, sind auch Nachteile, z.B. mehr Bürokratie und Verzögerungen, mögliche Interessenkonflikte, zusätzlicher Ressourcenaufwand und eventuell Umsetzungsbarrieren sind hier zu nennen.
    Die Besetzung des Nachhaltigkeitsbeirats sollte nicht nur aus internen Experten bestehen. Vielmehr ist es wichtig eine gesamtheitliche Sicht zu erreichen.
    Demnach sollten in einem Nachhaltigkeitsbeirat die Kunden, Wissenschaftler, Fachleute aus Umweltorganisationen, unternehmensinterne Experten und Fachleute, die über die gesetzlichen Anforderungen informiert sind, vertreten sein.
    Ich habe zu diesem Thema ein paar Folien vorbereitet und könnte diese zeigen bzw. mit euch diskutieren.
    Besten Dank und viele Grüße
    Bruno

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar