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28. Juli 2017 um 14:07 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7119
Feedbackrunde
– vielen Dank fürs Hosting an die Datev
– spannende Runde
– kein monologer Vortrag mit PPT – hurra
– wo stehen wir, wird gut sichtbar
– gut verständlich und nachvollziehbar
– wir müssen da mehr tun
– Benchmark auch zwischen kleinen 100 Mann oder 7000 Mann Firma, wir haben alle ähnliche Probleme
– Gesprächskultur und Fehlerkultur
– Formate selber intern spannender machen
– super Bespiel von Datev, sind schon sehr weit – todesneidisch auf das funktionierende System:)
– Termin machen, um andere interne Kollegen mitzubringen
– gegenseitiges Praktikum machen, um zu lernen
– riesen Vorteil wird in der Zentralisierung gesehen wird28. Juli 2017 um 13:42 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7118Social Magazin bei der Datev
Magazin digital machen
– Alle Abteilungen machen alle 14 Tage Redaktionssitzung – Themen Auswahl
– Mehr Möglichkeiten zum entdecken, wie Videos oder Interaktive Inhalte – Umfragen
– Feedback möglich – allerdings zum versenden per Mail – Anregunmgen annehmen – an Stellen anonym weitersenden
– Mobile messbar, aber nicht wer kommt von intern
– Newsletter für die Kunden
– Videos youtube Channel ohne Werbung – Kommentare abgestellt
– Mitarbeitermagazin online weniger Wertigkeit
– Teile der Zielgruppe bekommen es gedruckt – es bekommt nicht jeder
– Zeichen für Wertschätzung
– Zeichen für Marke, Famile und Kultur
– Unterschiedliche Inhalte oder aufbauenten für unterschiedliche Inhalte
– App, ebook, Print, Internetseite responsive
– Mehrwert im App wichtig , Urlaubsantrag, usw.Wünsche
– Dienstleister zum App machenVerhalten
– Glaubwürdigkeit wird durch die falschen Themen zerstört
– Mitarbeiter relevante Themen sind spannend – offen diskutieren
– Beweihräucherung der Inhaber macht wenig Sinn28. Juli 2017 um 12:10 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7117Social Magazin bei der Datev
Startseite des Intranets
– Persönliche Links einbinden – selbst filtern
– Urlaub
– Zeit
– Fahrzeuge usw.Verhalten
– Hilfreicher Artikel markieren zur Orientierungshilfe – votong – anonyme Bewertung
– Betriebsrat mit einbinden
– Selbstverantwortung für die eignen Abteilungen in bestimmten Bahnen
– alle Redakteure können schrieben und alle Abteilungsmitglieder können lesenSoftware Tipps
– Chief als Intranetlösung28. Juli 2017 um 11:50 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7116Social Intranet bei der Datev
Startseite des Intranets
– Auswertung der Beiträge möglich
– Klickraten sichtbar – was wird geliebt
– Video Geschichten sehr gut geklicktVerhalten
– Profile werden freiwillig aufgebaut
– eventuell mobil Funktion zum schreiben
– Krawatte muss weg – Nahbare Menschen – Kulturveränderung von oben
– Bewerben mit dem Vorstand sprechen und diskutieren
– Fehlerkultur – Fuckup nights – mit Lösung
– Lukas als neutraler Ansprechpartner – Avatar – Kommunikationsverhalten darstellenWünsche
– cloud und mobil erleben in der Zukunft?
– 1 Stunde Zeit zur Selbstreflexion, um seine eignen Filter und Ziele einzustellen28. Juli 2017 um 11:11 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7115Social Intranet bei der Datev
Redaktionstreffen im openspace
– Bereichsleiter – Teamleiter – Mitarbeiter sprechen mit einander jeden morgen
– Social Media, Print, Hilfe Medien, Bewegtbild Kommunikation, IntranetStartseite des Intranets
– Speiseplan
– Schnellzugriff
– Topthemen
– Blogs – empfohlener interner Blog einer Abteilung – Abonnieren der Blogs möglich – 500 Blogs – persönlicher Blog auch möglich
– Fachbereichs News – eigene und interessierte Bereiche – Bild und Text
– Kommentare sichtbar machen und Anzahl der Kommentare anzeigenThemenaufbereitung
– Themen Aufbereitung – wechsel einmal die Woche –
– Kampagne – Rebellen Plakat – was erwarten sie von ihrem Chef
– Jeder kann kommentieren mit Bild und Text
– Meinungsführer schreiben selbst Blogs oder werden zu einem Artikel eingeladenWünsche
– Besuchen der Datev mit der IT zu IntranetVerhalten
– keine Mails an Mitarbeiter
– selbst konfigurieren der Startseite -Widgets
– Rollenverteilung – Kollaboration – Redakteure – Schreib Berechtigt in der AbteilungSoftware Tipps
– Sharpoint
– Firstspirit als externer Bereich28. Juli 2017 um 10:35 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7114Vorstellungsrunde – interne Kommunikation
Neue sind dabei
– Nürnberger Versicherung – Roland
– bayern-innovativ – SusanneBestand
– Mitarbeiter Zeitschriften – print und digital
– Intranet – organisch gewachsen – Informationen einstellenWünsche
– ordnen von Kommunikationsmitteln
– wie belebe ich das Interanet als Kommunikationsplattform
– Print oder digitale KundenzeitschriftSoftware Tipps
– Starmind – semantisches Netz für Mitarbeiter intern – Fragen an den automatisch gefundenen Experten28. Juli 2017 um 8:36 Uhr als Antwort auf: Tools / Software für die interne Kommunikation – DATEV am 28.07.2017 #7113Neue Agenda für unser Treffen am 28.7 von Sebastian Pech, Datev.:
Social Intranet – welcher Kanal wann?
– Kommunikation mit allen
– Internes Social Network
– Chat
– Mail
– Specials (zB Fragerunde mit dem Vorstand)
– Blogs
Social Magazine
Die Mitarbeiterzeitschrift im digitalen Wandel
Mitarbeiter-AppsSchwierigkeiten eines AK-Leiters
Hosting AK
Balance Diskussion – konkreter Output
Referentensuche
(quartalsbedingte) Themen für Problemstellung
Zeit für Vor- und Nachbereitung AK
Unterschiedliche Methodenkompetenz der Teilnehmer
Teilnehmer AKs: in- und externe, Frage nach Aufnahme neuer Mitglieder
Start- bzw. Findungsphase AKs
Rolle AK-Leiter und AK-Teilnehmer Kapazität AK-Leiter und Verbindlichkeit einfordern von AK-Teilenehmer
Thema Unterschied Dienstleistung und produzierende Industrie
„Marketing“ AKs
Kontakt zu weiteren quer.kraft MitgliedernZiele für quer.kreis Treffen
Informationen zu AKs und zu quer.kraft gebündelt und standardisiert bereit stellen
Austausch und Vernetzen Plattform bilden, z.B. über internes Website-Forum
Übersicht AK Teilnehmer
Regelung AK Vertreter
„AK Best Practice“: Identifikation Erfolgsfaktoren
Synergien AKs
Key facts AKs in quer.kraft und in Firmen tragen standardisierte Kommunikation
Inhalt AKs: Praxis-Beispiele UND Wissenschaft
Kommunikation an quer.kraft Mitglieder
Etikette für AKs
Kurzprofil AKs und AK-Teilnehmer11. Mai 2017 um 13:45 Uhr als Antwort auf: Themenfindung für dieses Jahr 2017 – 3 weitere Termine #6875Teilnehmer beim letzten Treffen am 08.03.:
– Matthias Brinkmann – 2be_die markenmacher
– Marlis Morar-Gierer – 2be_die markenmacher
– Christine Langenstraß – 2be_die markenmacher (Keyspeaker)
– Manuel Ernst – wbg
– Claudia Höhnisch – wbg
– Petra Raab – Dehn
– Joahanna Lison – Bayern Innovativ
– Sebastian Pech – Datev
– Luisa Katzenberger – quer.kraft
– Constanze Hofmann – Diehl Stiftung
– Janina – Datev
– Ingo Oberhäuser – NEG
– Tanja Ammerl – Nürnberger Versicherungsgruppe28. April 2017 um 9:27 Uhr als Antwort auf: Videos für Blogs – welche Technik selbst anwenden – 2be / DATEV – 27.09.2017 #6844Planung für diesen Termin
Mitbringen der Teilnehmer
– Handy zum Video drehen
– Idee was ich für den AK drehen möchte
– Selfistange
– Software IdeenErgbnis
– 7 Videos für Forum Bereich
– eventuell Gruppenarbeit10. März 2017 um 10:34 Uhr als Antwort auf: Themenfindung für dieses Jahr 2017 – 3 weitere Termine #6645Themen für das nächste AK-Treffen nach Priorisierung:
– Tools – Software für die interne Kommunikation / Datev
– Wie bekommt man Leute dazu es zu tun? – Die echte Kommunikation / Dr. Jäger – Arbeitsagentur / Dehn – Erfahrungen
– Hardware und Technik – Videos für Blogs, Technik sinnvoll einsetzen / 2be – Datev Erfahrungen
– Hilfestellungen für interne und externe Kommunikation – Datenschutz, FAQ, etc.
– Kennzahlen und Messwerte für die KommunikationAttachments:
You must be logged in to view attached files.8. März 2017 um 9:41 Uhr als Antwort auf: Themenfindung für dieses Jahr 2017 – 3 weitere Termine #6633Themen und Impulse für die weiteren Treffen
Hier ein paar Impulse aus dem ersten Brainstorming der Gruppe:
WordPress – Community
– integrierte Systeme entwickeln, bei denen Ideen, Kommentare, Chat, Soziale Unterstützung etc. drin sind – Tool kann alles vom Projektmanagement, Datenverwaltung und interne KommunikationBusinessvorOrt – Community in der Community
– Oder die bestehende Thematik als eine Community ins Netz stellen und versuchen überregional aktiv zu werdenAgile Entwicklung
– Agiler Prozess – alle machen gleichzeitig – alle Medien werden übergreifend zusammen gemacht
– Agile Kommunikation
– Scrum MethodeSocialMedia – Personal Recruiting
– Open Innovation
– Digitalisierung – Industrie 4.0
– Krötenwanderung – Innovationsmanagement
– Daten wiederverwenden – Thema Jahreshauptversammlung auf der Burg – semantisches DMS– Expertenvernetzung
– Wissensmanagement/Wissenstransfer
– Corporate Publishing– interne Kommunikation => Kommunikation 2.0, CP (Mitarbeiterzeitschrift)
– Wissenstransfer sind Themen, die wir vielleicht aufnehmen könnten.
– gute interne Kommunikation als solide Basis für eine gute externe Kommunikation
– interne Kommunikation ist nicht nur die Bereitstellung und Weitergabe von Information => Stichpunkt Emotionen– Zeitschrift
– (social) Intranet
– Social Media
– agile Kommunikation im Newsroom
– Corporate Publishing im Allgemeinen.15. Juni 2016 um 11:17 Uhr als Antwort auf: Agile Weiterentwicklung des Arbeitskreises – Business 2.0 #5092Hallo ihr Lieben,
ihr habt alle fleißig eure Ideen da gelassen. Super!
Wir würden uns jetzt mal zusammen setzen, uns einen Namen für den Arbeitskreis und auch ein Konzept überlegen, wie wir die verschiedenen Themen aufgreifen und sinnig verknüpfen können.
In einer Woche würden wir euch dann unseren Vorschlag präsentieren und wir können anschließend darüber diskutieren, bzw. Meinungen austauschen.Danke für euren Input und die rege Beteiligung!
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