Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich tue mich schwer, für den AK Strategische Patentanalyse ein geeignetes Icon zu finden. Es sind zwei Bilder in der näheren Auswahl: 1. Auster mit Perle und 2. Aktenordner mit Kette und Schloss – hier bräuchte es jedoch irgendwie noch einen Schlüsselbund, der den richtigen Schlüssel für das Schloss enthält. Ganz so wie der richtige Suchalgorithmus. @Matthias: vielleicht gelingt die Inspiration 🙂
Gruß
JensAttachments:
You must be logged in to view attached files.Lieber Gunther,
für DEHN schreie ich auch Hier!
Viele Grüße!
JensHallo,
letzte Woche habe ich einen interessanten Vortrag gehört, der u.a. auch das Thema Innovationskennzahlen tangiert hat. Die Empfehlung, die dort vom Referenten gegeben wurde ähnelt dem, was wir machen bzw. machen werden. Es ist eine Kombination aus Rückschau und Vorschau. Insgesamt sind es 5 Indikatoren (nicht alle sind klassische KPis):
1. F+E Quote (F+E Ausgaben / Umsatz)
2. Innovationsqoute (Neuproduktumsatzquote und Umsatzqoute mit Marktneuheiten – Umsatz jeweils zum Gesamtumsatz, begrenzt auf Neu-Produkte nicht älter als 3 Jahre – Outcome)
3. Innovationsrate (Anzahl Neuprodukte p.a.- Output)
4. Portfolio 1 (prozentuale Veränderung der Produktgruppen in Abhängigkeit des Alters – zeigt die Vergangenheit, das Heute und den Handlungsbedarf)
5. Portfolio Ressourcen (Mittel-Zweck-Portfolio zur Ressourcenallokation – welche Ressourcen setzen wir zu was ein? von inkrementell bis zum „weißen Elefant“ )
Viele Grüße!
JensHallo Markus,
ich wäre gern dabei. Koordinierst Du?
Schon jetzt schöne Feiertage.
Gruß
JensHallo Markus,
wir haben dies gerade eingeführt. Wir verbinden die Kennzahlenen sehr stark mit dem Umsatz -> z.B. Neuproduktumsatzquote. Diese Kennzahlen treiben auch Fachbereiche, die sich sonst gern beim Thema Innovation nicht so in der Verantwortung sehen…
Sprich mich an, ich erkläre Dir gern unsere Vorgehenseise.
Gruß
JensHallo,
vielen Dank für die Anregungen. Ein Kollege von mir hat sich PLANVIEW angesehen. Anscheinend ist es auch sehr komfortabel. Ich denke, wir werden nach den Ferien in die Spezifikation einsteigen. @Herr Oberhäuser: ich würde mich nochmals melden, falls Interesse an einem Interview besteht. Erst einmal recht herzlichen Dank für das Angebot.
Viele Grüße!
Jens Ehrler -
AutorBeiträge