Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
26. Juni 2018 um 21:12 Uhr als Antwort auf: Artikel zum Thema Nutzung von Schutzrechten in KMUs #9109
Artikel zu Marke, Patent, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster in KMUs
Attachments:
You must be logged in to view attached files.Und mehr Literatur zum Thema…
Attachments:
You must be logged in to view attached files.24. Juni 2018 um 20:31 Uhr als Antwort auf: AK vom 25.06.2018 – Kreativitätsworkshops und Kreativitätstechniken #9064Weitere Artikel für Interessierte.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.28. März 2018 um 20:25 Uhr als Antwort auf: Förderantrag Prof. Björn Ivens, Universität Bamberg #8730Bin dafür – hatte ihn auch darauf angesprochen. Bitte dann erst mal keine weiteren mehr akquirieren, will dann erst mal mit den ersten bestehenden Mitgliedern in den Arbeitsmodus kommen.
…eine andere Idee hätte ich noch, die geht in eine ganz andere Richtung: die Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing/Vertrieb. Denke das wäre sehr greifbar, und da locken wir bestimmt viele aus den Unternehmen auch aus diesen Bereichen zu uns. Ich hab ggfs. schon einen Kollegen, der dazu was Wiss. berichten kann. Sicherlich gibt es dazu auch best practices zum aufgreifen.
Mir gefällt Change/Veränderung ganz gut, das ist ja der (menschliche) Kern von Innovation. Der Marco Furtner könnte da wunderbar den wiss. Teil machen, und/oder mit Dietmar Vahs. Er ist ein langjähriger Co-Autor und Praktiker, hat dort das Institut für Change Management: http://www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/dietmar-vahs.html
Frugal und Reverse Innovation natürlich auch, das wäre meine Nummer 2. Customer Experience wäre meine 3, das wäre ja eher marketinglastig.
16. März 2018 um 8:57 Uhr als Antwort auf: Vorstandssitzung am 06. Juli 2018, 09.00 – 12.00 Uhr #8663Hallo zusammen,
ich kann weder am 5. oder am 6., da ist die Strategiesitzung des Fachbereichs, wo jeder hinmuss. Hatte den deshalb auch letztes Jahr schon abgesagt. An den anderen VS-Terminen kann ich bis dato noch.
Insofern ist zu Deine Frage meine Antwort wohl am wenigsten hilfreich :-).
Viele Grüße
Alex
Hallo in die Runde,
die wesentlichen Punkte hat Andi schon gesagt – prinzipiell interessant, aber man weiß nicht genau, was man sich damit ins Haus holt. Etwas kritisch sehe ich beim Fraunhofer die Projektorientierung, d.h. meines Wissens nach ist ein Großteil des Unternehmens rein drittmittelfinanziert. Insofern sehe ich hier einen Dienstleister durch die Hintertür – was lt. Befragung unsere Mitglieder nicht wollen. Zudem müssen wir erst mal die beiden neuen Fördermitglieder „verdauen“, mir ist das neben den vielen anderen strategischen Themen aktuell auch insgesamt zu viel.
Bayern Innovativ ist ja ähnlich gelagert und hat schon zu Problemen geführt, wobei die nicht mal den Drittmitteldruck haben.
Bin deshalb eher skeptisch, maximal das IBP könnte ich mir vorstellen.
Gruß
Alex
Mit Oechsler gab es schon mal konkrete Gespräche, da war auf jeden Fall mal einer beim BP. Weiß den Namen aber nicht mehr.
Sind wir nicht immer schon per definition agil?
Ist Agilität wieder ein Trendthema wie andere zuvor, also alter Wein in neuen Schläuchen?
Wie trainiert man Mitarbeiter auf bzw. mit Agilität?
Was sind die drei Lessons Learned aus Ihrer Erfahrung?
Welchen Fehler muss jeder machen, um mehr über Agilität zu lernen?Mit dem Ehrl kann man sich mal unterhalten, aber ich würde die nie ernsthaft als Mitglied in Betracht ziehen. Querdenker ist eine rein kommerzielle Konkurrenz zu uns, da fällt mir kein Grund ein.
Was ich hier so lese läßt ComputerKomplett ausscheiden – genau solche Vertriebsthemen sollten wir uns nicht zu quer.kraft holen. Generell bin ich bei reinen Softwarefirmen eher kritisch, würde uns gern anderweitig verstärken.
Protina sieht auf den ersten Blick nicht uninteressant aus, Familienunternehmen, Pharmabranche: da läuft Innovation schon sehr besonders. Sieht auch nach Konkurrent von Martin Bauer aus, aber die sind ja nicht mehr bei uns.
-
AutorBeiträge