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Einige Daten zum potenziellen Nutzen
– Pro Woche müssen 14,5 Stunden pro Woche in das Lesen und Schreiben von E-Mails investiert werden müssen (IDC 2005),
– Mitarbeiter in Unternehmen bekommt pro Tag durchschnittlich 200 E-Mails, von denen 18 Prozent im Spam-Filter landen (Atos Origin 2011),
– 9,5 Stunden pro Woche auf die Suche nach Informationen verwendet werden müssen (The Ridge Group/ Solis Consulting 2003),
– 40 Prozent der wichtigen Informationen, die von den Mitarbeitern erzeugt und genutzt werden, nicht von den IT-Plattformen des Unternehmens unterstützt werden (Corporate Executive Board 2010a).
Quellen
– IDC (2005): The Hidden Cost of Information Work. http://www.interwoven.com.tw/documents/whitepapers/wp_idc_cdm_05.pdf
– Atos Origin (2011): „Atos Origin: In drei Jahren ganz weg von der E-Mail“. http://de.atos.net/de-de/newsroom/press_releases/2011/2011_02_08_05.htm (22.07.2011)
– Corporate Executive Board (2010a): „Executive bGuidance 2010: Enemy #5: Low Returns from IT Budgets Targeting a Shrinking Share of Enterprise Information“. http://www.executiveboard.com/executive-guidance/archive/2010/enemy5.html (22.07.2011)
– The Ridge Group; Solis Consulting (2003): „Information Gathering in the Electronic Age: The Hidden Cost of the Hunt“. http://safaribooksonline.com/company/content/pdf/pr01-20-03b.pdf
Im Bild ein Beispielkalkulation (Quelle: Frank Wolf (Hrsg.) 2011. Social Intranet. München.Hanser.) S. 85
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Thx to Dr. Michael Jäger, tpm Beratungs GmbH