35. Best Practice Veranstaltung bei Eisenmann

35. Best Practice Veranstaltung bei der Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG

Am 20. September 2017 lud Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG zur 35. Best Practice Veranstaltung ein. Die Besonderheit lag zum einen darin, dass wir im Jahr 2017 somit vier anstelle von drei Best Practice Treffen anbieten konnten und uns zum anderen die Gelegenheit geboten wurde, an den „Eisenmann Technology Days“ teilzunehmen.

Unter dem Thema „digital, smart, efficient“ kamen etwa 1.000 Besucher – vor allem aus dem Automotive Bereich -, die sich über die innovativen Lösungen des Anlagenbauers informierten. Dabei wurden zahlreiche geführte Touren angeboten, die den Gästen verdeutlichte, was die Lackiererei der Zukunft ausmachen wird. Vor allem die Verknüpfung flexibler Hardware, intelligenter Software und digitaler Service stehen für Eisenmann im Fokus. Ein Highlight und zugleich eine Weltpremiere war die flexible und wandlungsfähige Karossenlager VarioStore auf den Technology Days. Es ist deshalb so besonders, da es die zukünftige Lagerung der Karossen grundlegend verändert und auf teure Hochlager verzichten kann.  Durch den Einsatz des fahrerlosen Transportsystems VarioMover ist eine schnelle Transportzeit garantiert, da in einer Transportgasse auch mehrere VarioMover unterwegs sein können.

Digitale Services bietet Eisenmann entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses an. So ermöglicht die automatisierte Softwareerstellung mit E-PASS die virtuelle Inbetriebnahme und das intensive Testen der kompletten Anlagensoftware im Vorfeld. Damit verkürzt sich die Zeit bis zum Produktionsstart. Abwicklungsrisiken können frühzeitig identifiziert und korrigiert werden. Dies kann die Projektlaufzeiten um bis zu 30 Prozent reduzieren.

Vielen Dank für dieses ganz besondere Event, bei dem quer.kraft hautnah dabei sein konnte!

Die Agenda:

12.00 – 13.00 Uhr Lunch im Cateringbereich
13.00 – 14.00 Uhr Begrüßung & Vorstellung des Eisenmann Innovationssystems
Philipp Wichert, Eisenmann Anlagenbau GmbH
14.00 – 14.30 Uhr Vorstellung „Smart Factory Vision“
Tobias Schneider, ENicso GmbH & Co. KG
14.30 – 15.00 Uhr Neues von quer.kraft – der Innovationsverein e.V.
15.00 – 16.00 Uhr Guided Tour durch die Ausstellung „Eisenmann Technology Days“
16.00 Uhr Ausklang & offene Besichtigung der Ausstellung