Wir starteten am 15. Januar mit einer ganz besonderen Veranstaltung in das Jahr 2024. Wir durften uns über eine quer.lesung von Dr. Robert G. Cooper, dem Entwickler des Stage-Gate-Modells, freuen. Er ermöglichte uns tiefe Einblicke in seine Forschungsthemen und regte eine spannende Fragerunde an.
Empfangen durften wir Bob Cooper im Anschluss an den Kick-Off unseres neuen Arbeitskreises zum Thema KI. Unser Speaker wurde online zur hybriden quer.lesung im DatevLab zugeschalten. Er eröffnete die Lesung mit wertvollen Impulsen zum Stage-Gate-Modell und AI. Das Stage-Gate-Modell ist ein Innovationsprozessmanagement-Ansatz, der die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen in mehrere aufeinanderfolgende Phasen unterteilt, die als „Stages“ bezeichnet werden. Nach Abschluss jeder Phase erfolgt eine Bewertung, das sogenannte „Gate“, um zu entscheiden, ob das Projekt fortgesetzt, angepasst oder abgebrochen werden soll. Dieses Modell ermöglicht eine strukturierte und kontrollierte Entwicklung, indem es sicherstellt, dass Ressourcen effizient eingesetzt werden und nur die vielversprechendsten Ideen weiterverfolgt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden Fragen stellen und sich dann bei Getränken und einem Stück Pizza vernetzen.
Wenn ihr noch mehr über den Entwickler dieses Innovationsprozessmanagement-Ansatzes erfahren wollt, können wir euch unseren Blog empfehlen, dort findet ihr ein Interview mit Bob Cooper.