Neues Mitglied: RISSMANN GmbH

Neues Mitglied: die Rissmann GmbH

quer.kraft darf wieder mal ein neues Mitglied im Innovationsverein willkommen heißen: die RISSMANN GmbH. Wir haben Sophie Ivens (CEO) und Marianne Wenzel (Innovation & Member of the Board) zu ihrem Unternehmen befragt und haben euch das kurze Interview hier mitgebracht.

Das Interview

Frage 1: Erzählt uns doch etwas über euer Unternehmen. Was macht ihr? Was macht euch aus?

Wir sind führender Hersteller exklusiver und individueller Verpackungslösungen für die Markenartikelindustrie im hochwertigen Luxusgüterbereich.

Am Standort Nürnberg werden exquisite und innovative Verpackungen in Form von Kartonagen und Tragetaschen für unsere nationalen und internationalen Kunden kreiert und produziert.
In unserer hauseigenen Kreativ- und Entwicklungsabteilung mit integriertem Prototypen-Musterbau arbeiten wir laufend an neuen Konstruktionen und innovativen Techniken.

Neben der Produktion in Deutschland unterhalten wir Standorte in Ungarn und Bulgarien, an denen hauptsächlich die Weiterverarbeitung der Halbfertigwaren sowie komplexere Handfertigungen stattfinden.

Zusätzlich zu unseren Standorten in Europa arbeiten wir auch mit verschiedenen Produktionsbetrieben in China zusammen. Somit bieten wir unseren Kunden vielfältige Möglichkeiten und sind am internationalen Markt optimal aufgestellt.

RISSMANN ist als Familienunternehmen 1855 gegründet worden und seit 2016 ein Tochterunternehmen der vph GmbH, ein Unternehmen der IGEPA Group, die Materialien, Medien und Maschinen vertreibt, die zur Herstellung von Druck- und Werbeerzeugnissen benötigt werden.

Frage 2: Warum würdet ihr euer Unternehmen als innovativ beschreiben?

Im Rahmen der Projekte, die wir täglich mit unseren Kunden starten, werden wir kontinuierlich gefordert, innovative Lösungen zu präsentieren. Viele unserer Kunden sind international tätige, namhafte Marken, die hohe Ansprüche stellen und stets die neuesten Materialien, Konstruktionen und Prozessen von uns erwarten.

Frage 3: Welche Herausforderungen seht ihr in der Zukunft auf RISSMANN zukommen?

Der Markt der Verpackung ist sehr anspruchsvoll, gleichzeitig, aber ebenfalls sehr kompetitiv und preissensibel, auch im Luxusbereich. Die Ansprüche der Kunden betreffend Qualität und Agilität steigen, zugleich ist der Druck auf die Kosten sehr hoch. Die Innovationskraft ist maßgeblich, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und eine gute Rentabilität zu erzielen.

Frage 4: Soziale Verantwortung wird in eurem Unternehmen großgeschrieben. Was macht ihr, um kontinuierlich nachhaltiger zu werden und welche Ziele habt ihr diesbezüglich bereits erreicht?

Soziale Verantwortung ist ein zentrales Thema für unsere Kunden und für unsere Firmenstrategie. Im Rahmen unseres internen Programms WeCare, haben wir einen Aktionsplan und 10 goldenen Regeln definiert. Wir haben schon viel geleistet: wir sind FSC zertifiziert, in Europa und Asien, setzen systematisch nachhaltige (ob recycling oder recyclebare) Materialen ein, wir haben in Prozessen für Nachvollziehbarkeit von papierbasierten Materialien investiert, arbeiten stets an unserem Energiekonsum und fokussieren uns auf grüne Energie, beispielsweise durch Photovoltaik Panels auf unserem Werk. Wir setzen die Aktionen konsequent fort. Wir haben diesem Thema seit 2 Jahren eine Stelle gewidmet und haben seit Februar zusätzlich eine Praktikantestelle besetzt.

Frage 5: Was hat euch dazu bewegt quer.kraft beizutreten?

Wir denken, dass Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens im Rahmen des gegenseitigen Austauschs mit Kollegen aus unterschiedlichen Branchen gefördert werden kann. Wir denken, dass das Mindset, die Ideen und Erfahrung von anderen Unternehmen uns in unserer Arbeit unterstützen können. Die unterschiedlichen Mitglieder und das Format von quer.kraft sind hierfür mit den Arbeitskreisen und den zahlreichen Veranstaltungen sehr gut geeignet.

 

Wir danken den beiden ganz herzlich für das Interview und heißen sie in diesem Sinne nochmal herzlich Willkommen im Verein!!💡

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar