Best Practice bei das Stadtwerk.Regensburg: ein Interview mit den Gastgebern

Nach der Jahrestagung wird nun auch unser Best Practice Format zum ersten Mal als hybride Veranstaltung umgesetzt. Das Stadtwerk.Regensburg lädt in das Jahnstadion und online zum Thema „Innovation ohne Innovationsabteilung – dezentrales Innovationsmanagement“ ein. Warum das Thema so spannend ist und was sich hinter unterem Programmpunkt E-Mobility-Tour versteckt erfahrt ihr in diesem Interview mit Florian Heitzer direkt von das Stadtwerk.Regensburg sowie Michael Kantner und Marcel Rautter von REWAG.

Das Interview mit den Gastgebern

 

Frage 1: Wir freuen uns, dass die Best Practice bei euch zugleich quer.krafts erste Hybride sein wird! Wie sieht die Vorfreude eurer Seite aus? Was erhofft ihr euch von der Veranstaltung?

Vielen Dank, die Freude ist auch unsererseits sehr groß! Unser Unternehmensverbund das Stadtwerk.Regensburg und REWAG ist nun seit drei Jahren Mitglied bei quer.kraft. Die Best Practice Veranstaltung war bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant, musste pandemiebedingt jedoch verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns, nun endlich unsere Türen öffnen zu dürfen und die quer.kraft Mitglieder im Rahmen der ersten Hybridveranstaltung bei uns in Regensburg willkommen zu heißen. Die Hybridveranstaltung ist unserer Meinung nach eine tolle Möglichkeit, den persönlichen Austausch in Präsenz und das Networking mit Kollegen und Kolleginnen, die nicht vor Ort sein können, zu kombinieren. Wir sind sehr gespannt, wie das Format angenommen wird und erhoffen uns einen lebendigen Austausch und interessantes Feedback zu unseren Innovationskanälen. Bei einem sind wir uns jedoch schon heute sicher: Es wir ein spannender, abwechslungsreicher und erkenntnisvoller Tag für alle Teilnehmer*innen – egal ob vor Ort im Jahnstadion Regensburg oder über die Live Cam.

Frage 2: Das Thema wird „Innovation ohne Innovationsabteilung – dezentrales Innovationsmanagement“ sein. Erzählt uns doch etwas zu der Themenauswahl! Wieso ist vor allem dieses Thema gerade so interessant für euch und das Innovationsmanagement?

Wir haben dieses Thema gewählt, weil es uns umtreibt. Als Versorger bzw. Stadtwerk bieten wir Energie, Wasser und zahlreiche Dienstleistungen an und sind in diesen Geschäftsfeldern natürlich auch innovativ. Innovativ zu sein bedeutet für uns in diesem Zusammenhang meist, neue Themen und Technologien (die von extern kommen) in die Anwendung zu bringen oder z.B. in Pilotprojekten ausgiebig zu testen. Was wir aufgrund unserer Geschäftsfelder bzw. der Unternehmensausrichtungen nicht vorweisen können, ist z.B. eine eigene Forschung und Entwicklung, die Innovation zu einem gewissen Maße bündelt. Folglich haben wir das Innovationsmanagement bei uns dezentral organisiert und sind uns dieses „Sonderweges“ im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen bewusst. Gerne stellen wir unsere Innovationskanäle im Rahmen des Best Practice vor und sind gespannt auf Feedback und Anregungen – nicht zuletzt um im Bereich Innovation stetig dazuzulernen.

Frage 3:  Ihr plant eine E-Mobility-Tour in Regensburg! Wie wird diese aussehen? Was habt ihr euch hier für die Online-Teilnehmer überlegt?

Ein E-Bus wird uns am Jahnstadion abholen. Zuerst fahren wir zum neuen Stadtquartier „Das Dörnberg“, das eines von Europas größten Lade- und Lastmanagementprojekten beherbergt. In den zugehörigen Tiefgaragen wurden die Voraussetzungen geschaffen, um über 250 Fahrzeuge zu laden. Danach fahren wir weiter zum Betriebshof von das Stadtwerk.Mobilität. Dort werden wir uns zeigen lassen, welche Veränderungen die E-Mobilität für einen ÖPNV-Betreiber und die zugehörige Werkstatt bedeutet. Abgerundet wird dies von einer Vorstellung unseres E-Carsharings das Stadtwerk.Earl. Zum Abschluss werden alle Teilnehmer*innen wieder zurück zum Jahnstadion gebracht. Eine Live-Cam von quer.kraft wird uns bei der gesamten Tour begleiten. Dies ist auch für uns eine neue Erfahrung und wir hoffen, dass damit auch alle Online-Teilnehmer*innen einen guten Überblick über unsere Aktivitäten rund um die E-Mobilität erhalten.

Frage 4: Jetzt noch eine persönliche Frage an euch drei beide. Auf welchen Programmpunkt freut ihr euch am meisten und wieso?

Die E-Mobility-Tour wird sicher – genauso wie das Jahnstadion als Veranstaltungsort an sich – ein Highlight werden. Am meisten freuen wir uns jedoch auf den Austausch, das Networking und das wertvolle Feedback unserer Gäste, um unser Innovationsmanagement fortlaufend weiterentwickeln zu können.

Vielen Dank an die Gastgeber für die Einblicke vorab. Wir sind selbst schon sehr gespannt auf die erste hybride Best Practice mit euch!

Alle quer.kraft Mitglieder haben hier nach wie vor die Möglichkeit noch Tickets zu sichern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar